Karin Bertholdes-Sandrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Bertholdes-Sandrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edouard van D. •

Frage an Karin Bertholdes-Sandrock von Edouard van D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karin Bertholdes-Sandrock,

wenn ich richtig informiert bin, haben Sie sich gegen die Befürwortung einer Schulgründung in Neu Darchau OT-Glienitz ausgesprochen. Konkret geht es um den Bezug des geplanten Schulgebäudes der Morgenrot-Schule in Glienitz.
Dies führte, wohl aus taktischen Mitteln, durch richterlichen Beschluss, zur Änderung des Status des gesamten Ortsteils vom Wohn- und Gewerbegebiet zu einem reinen Wohngebiet.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an Sie:

- Welche Gründe sprechen für Sie gegen die "freie Schule", trotz Feststellung der nahegelegenen Schule in Neu Darchau, dass es aufgrund des sehr unterschiedlichen Schulangebotes zu keiner "Konkurrenz" um Schülerschaft kommen würde?

- Wie lässt sich in einer so strukturschwachen Region die damit vollständige Verhinderung von Gewerbe rechtfertigen (meine Absicht war es dort selbst einen landwirtschaftlichen Sonderbetrieb zu eröffnen), ist diese Maßnahme nicht ein unzumutbarer, entwicklungs-strategischer Dolchstoß für die Gemeinde?

Ich würde mich sehr freuen in dieser Angelegenheit Ihre Beweggründe kennen zu lernen.

Mit besten Grüßen,
Edouard van Diem

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr van Diem,

ich freue mich über Ihre Interesse an meiner politischen Arbeit.

Allerdings habe ich mit der Angelegenheit einer möglichen Schulgründung in Neu Darchau OT-Glienitz keinerlei Befassung gehabt, insofern habe ich mich also auch weder dafür noch dagegen ausgesprochen. Ich bin nicht Mitglied des Schulausschusses im Landkreis Lüneburg.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Bertholdes-Sandrock