Über Kai Uwe Dettmar

Ausgeübte Tätigkeit
Leiter des Wahlkreisbüros von Dr. Heiko Wildberg MdB
Berufliche Qualifikation
mehr als 30 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb, Verkaufsleiter, Geschäftsführer
Wohnort
Winden
Geburtsjahr
1958

Kai Uwe Dettmar schreibt über sich selbst:

Portrait von Kai Uwe Dettmar

Ich wurde 1958 in Dresden geboren und bin verheiratet. Rheinland-Pfalz ist seit mehr als 31 Jahren mein Zuhause. Und ich verbinde mit Rheinland-Pfalz das unbeschwerte Heranwachsen meiner beiden Töchter und stundenlange Spaziergänge in den Weinbergen bei Billigheim.

Ich erwarb das Abitur, absolvierte eine technische Ausbildung im Maschinenbau und eine kaufmännische Ausbildung in der Gastronomie.

Mehr als 30 Jahre arbeitete ich im Vertrieb elektrotechnischer und hydraulischer Sortimente. Ich war gut 12 Jahre Verkaufsleiter in Deutschland, übernahm später die Vertriebsverantwortung für eine Reihe osteuropäischer Staaten und war insgesamt zehn Jahre Geschäftsführer in Russland.

Seit 2017 arbeite ich für unseren Bundestagsabgeordneten, Dr. Heiko Wildberg, im Wahlkreisbüro in Offenbach bei Landau.

Es war zunächst die Position der AfD zur Währungspolitik und zur Eurorettung, die mich begeistert hat und dann auch Anlass war, mich für unsere Partei einzusetzen. Seit 2016 bin ich Mitglied in der AfD, engagierte mich zunächst im Kreisverband, wurde 2017 zum Landeschatzmeister gewählt und vertrete unseren Landesverband seit 2017 auch im Bundeskonvent. Ich bekleide ein Mandat auf kommunaler Ebene und bin der Sprecher des Landesfachausschusses für Wirtschaft und Finanzen.

Im Wahlkreis 44, Kaiserslautern I, wurde ich zum Direktkandidaten gewählt. Für dieses Vertrauen danke ich meinen Parteifreunden aus Kaiserslautern und besonders denen vom Bezenberg und denen von der Westkurve.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Kaiserslautern I
Wahlkreis
Kaiserslautern I

Politische Ziele

Sparsam zu haushalten, vorausschauend zu investieren und dabei stets an künftige Generationen zu denken, sind die Gradmesser der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Und genau hier zeigt sich das Versagen der Landesregierung von Rheinland-Pfalz.

Eine echte, eine starke Opposition, wie die AfD ist auch weiterhin im Landtag zwingend notwendig!

Ich möchte einer derjenigen sein, die in Zukunft im Rahmen dieser Opposition das Augenmerk auf Finanzen und Wirtschaft legen.

Nur mit einer starken Wirtschaft wird es uns gelingen, auch die sozialen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

Das sichere Aufwachsen unserer Kinder sowie die solide Ausbildung unserer Jugend liegen mir dabei genau so am Herzen, wie der von Respekt und  Dankbarkeit geprägte Umgang mit unseren Senioren.