Jürgen Filius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Filius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik P. •

Frage an Jürgen Filius von Dominik P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Filius,

in Ihrer Antwor vom 1.9.2013 verweissen Sie auf einen Unfall, über den die Stuttgarter Nachrichten berichteten.
Der Unfall scheint jedoch nicht auf einem Trail stattgefunden zu haben, der unter die 2m Regel fiele.
Wenn ein Weg asphaltiert ist und zweischen zwei Personen ein Lücke von ca. 1m gegeben ist, schätze ich die Gesamtbreite auf 2Meter ein - ein klassischer Radweg.

Von daher ist dieses Beispiel nicht geeignet, die 2m Regel zu begünden. Vielmehr wäre es ein Argument, das fahren auf Radwegen zu verbieten.

Könnten Sie freundlicherweise echte Statistiken und Unfälle im Bereich Begegnung auf Wegen im Wald und unter 2m beibringen?
Dazu finden sich auch in Internet keine belastbaren Funde.

Ohne bealstbare Begründung wirken Ihre Argunete wie Willkür und von der Lobby vorgesagt.

mfg
Dominik Papa

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Papa,

Sie können die von Ihnen erbetenen Auskünfte in meinen Antworten vom 02.09.2013 an die Herren Jäger und Kluge finden. Allerdings würde es mich durchaus interessieren, welche Lobby ein Interesse daran hätte, die "schmalen" Waldwege nicht für das Mountain-Biken nicht freizugeben.

Freundliche Grüße,

Jürgen Filius