Jürgen Coße
SPD
Frage von Micha B. •

Frage an Jürgen Coße von Micha B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Coße,
psychische Erkrankungen nehmen zu. So gilt Depression mittlerweile als Volkskrankheit. Welche Maßnahmen wollen Sie als Bundestagsabgeordneter initiieren, um die Erhaltung des Arbeitsplatzes bzw. Rückkehr auf den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Micha Bünte

Antwort von
SPD

Hallo und guten Tag!

Hier meine Antwort auf die Frage. neuen Anlauf für eine Anti-Stress-Verordnung

Immer höher, schneller, weiter - das funktioniert nicht. Der Mensch ist keine Maschine: er braucht Pausen, er braucht Anerkennung, er braucht ein sicheres Arbeitsumfeld. Als Personalratsvorsitzender (für 150 Kollegen) kenne ich die Probleme nur gut genug. Grundsätzlich will ich mich dafür einsetzen, dass die Zahl der Leih- und Zeitarbeitsverträge reduziert wird. Die Ungewissheit darüber, wie lange ich noch meinen Job habe, die sorgt für ständigen Stress. Auch Auszeiten zur Kindererziehung oder Pflege der Eltern, Reha-Maßnahmen oder Sabbaticals müssen selbstverständlicher werden. Das muss in der Unternehmenskultur besser verankert werden. Genauso wichtig ist ein wertschätzendes Miteinander jeden Tag. Nicht alles kann gesetzlich vorschreiben werden, doch durch einen starken Betriebsrat bzw. Personalrat haben die Kollegen aber Rückendeckung, wenn sie sich gegen unfaire Behandlung wehren wollen. Wir brauchen allerdings eine Anti-Stress-Verordnung und eine klare und bessere Verankerung der Mitbestimmung in diesen Bereichen. Hand in Hand mit den Gewerkschaften werde ich diese Forderung weiter unterstützen und im Bundestag für diese gesetzliche Verankerung die Hand heben.

Mit besten Grüßen

Jürgen Coße