Jürgen Büssow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Büssow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Jürgen Büssow von Jens K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Büssow,

wie kommt es, dass Sie muslimischen Religionsunterricht unterstützen. Wäre es nicht besser, kirchlich geprägten Unterricht komplett aus der Schule zu verbannen und statt dessen einen vergleichenden Religionsunterricht (nicht nach Bekenntnis getrennt) als Pflichtfach einzuführen? Wie sollen Christen Moslems verstehen und Moslems Juden, wenn sie nicht gemeinsam und voneinander lernen? Wenn Kreuze nicht in die Gerichte gehören, dann gehört bekenntisgeprägter Religionsunterricht m.E. erachtens auch nicht an staatliche Schulen.

Beste Grüße,
Jens Kellersmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kellersmann,

die Bundesrepublik Deutschland ist ein säkularer Staat. Anders als in laizistischen Staaten, in denen eine strikte Trennung von Kirche und Staat vollzogen wird, übernimmt die Kirche im säkularen Staat Aufgaben im öffentlichen Raum. So wird in Schulen bekenntnisgebundener Religionsunterricht erteilt, dessen Lehrpläne und Ausbildungsordnungen für Religionslehrerinnen und -lehrer in einem staatsvertraglich definierten Verfahren zwischen Staat und Kirchen ausgehandelt werden. Aufgrund des deutschen Kirchenrechts werden die bestehenden muslimischen Verbände allerdings nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt. Das ist für viele Menschen schwer nachvollziehbar und wird von Menschen muslimischen Glaubens häufig als Diskriminierung ihres Glaubens verstanden.

Im Übrigen gibt es in Einzelfällen die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, nicht am Religionsunterricht teilzunehmen. Diese kann dann genutzt werden, wenn die Teilnahme am Religionsunterricht dem entsprechenden Schüler aus Gewissensgründen nicht weiter möglich ist.

Es ist außerdem üblich, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit anderen Weltreligionen wertungsfrei auseinandersetzen. Zudem werden auch religionskritische Texte behandelt. Darüber hinaus können auch im Deutsch-, Politik- und Sowi-Unterricht religionswissenschaftliche Fragen aufgegriffen werden.

MfG
Jürgen Büssow