Julian Theiß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Theiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Denis B. •

Frage an Julian Theiß von Denis B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Theiß,

sie fordern in Ihrem Programm und auf Ihrem Plakat den ÖPNV zum Nulltarif. Als Fabrikarbeiter muss ich jeden morgen mit dem Bus zur Arbeit, das kostet...
Sollten Sie in den Landtag kommen, wann würde dann der ÖPNV endlich kostenlos werden.

Viele Grüße
D. B.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Baum,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir fordern den ÖPNV zum Nulltarif bis 2025.
Wir würden natürlich am liebsten sofort damit loslegen, aber bis dahin gibt
es einiges zu tun: wir wollen die Verkehrsverbünde auflösen, um das
Tarifgeflecht zu entwirren und schneller sowie effektiver politische
Entscheidungen umsetzen zu können. Wir wollen Bahnstrecken reaktivieren und
elektrifizieren, neue Verkehrsmittel und -wege insbesondere auf dem Land
ausprobieren und vieles mehr. Bis 2022 wollen wir aber bereits fünfs
Modellprojekte ausschreiben, in denen der ÖPNV zum Nulltarif in einzelnen
Kommunen erprobt werden kann.
Das alles werden wir aber alleine nicht hinkriegen. Wir brauchen hierfür
eine starke Fraktion im Mainzer Landtag und viel Druck der Bürger*innen,
von Initiativen und Verbänden auf die herrschende Politik, um sie endlich
zum Handeln zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Theiß