Julia Reichel
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Julia Reichel von Norbert R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Reichel,

ich habe eine Frage zum Tierschutz. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, ich selbst bin aus ethischen Gründen den Mitgeschöpfen gegenübr schon lange Vegetarier.

Jetzt habe ich gelesen, dass neben dem SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier auch die GRÜNEN für eine Lockerung des Tierschutzes wären hinsichtlich des betäubungslosen Tötens von Tieren zur Schlachtung für Menschen mit islamischen Hintergrund der Religion wegen.

Link zu der Nachricht der FTD-Zeitung:

- http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sch%E4chten-Tierschutz-vs-Religion/554613.html
und
- http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sch%E4chten-Tierschutz-vs-Religion/554613.html?p=2

Was ist Ihre Meinung dazu? Ist die Tierschutzpartei auch dafür, dass grausame Töten von Tieren aus religiösen Gründen zuzulassen?
mfg

Norbert Reindl

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Reindl,

selbstverständlich ist unsere Partei gegen das betäubungslose Töten von Tieren. Religiöse Ziele dürfen unserer Ansicht nach niemals über den Tierschutzgedanken gestellt werden. Zumal der Koran das betäubungslose Schächten nicht zwingend vorschreibt.

Hier in Hessen steht das betäubungslose Schächten unter Strafe- es werden derzeit auch keine neuen Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt. Problematisch sind die bereits erteilten Ausnahmegenehmigungen- da gab es einige Klagen mit dem Ziel, diese Genehmigungen aufrecht zu erhalten.

Die Haltung unserer Partei ist eindeutig: Niemals darf Tierschutz religiösen Zielen unterworfen werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Mit freundlichen Grüssen

Julia Reichel