Fragen und Antworten

Über Julia Bailey

Berufliche Qualifikation
Rechtsanwältin bei einem Ökostromanbieter und Anlagenbauer
Geburtsjahr
1984

Julia Bailey schreibt über sich selbst:

Geborene Baßler, verheiratet, eine Tochter.
Arbeit
Juristin bin ich aus einem tiefen Gerechtigkeitsempfinden heraus geworden. Leider heißt "Recht haben" aber nicht auch "Recht bekommen". Meine Arbeit ist für mich eine Fortsetzung meiner Überzeugungen. Es ist mir wichtig, auch beruflich das umzusetzen, wofür ich mich politisch einsetze. Ich arbeite als Justitiarin bei einem Ökostromanbieter und bin dort vor allem für die juristische Begleitung von Projekten im Bereich Photovoltaik und Biogas zuständig.
Es ist eine Tätigkeit, die mir viel Spaß macht. Vor allem die Zusammenarbeit mit Bürgerenergiegenossenschaften und mit Landwirten empfinde ich als sehr bereichernd. Nicht nur die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, sondern auch die Tatsache, die eigene Arbeit in Megawatt und eingespartem CO2-Ausstoß messen zu können, fühlen sich gut an. Aber ich begegne bei meiner Arbeit auch den täglichen Problemen: wirtschaftliche und rechtliche Hürden stellen viele kleine Unternehmen und Betriebe vor große Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende.
Dies sind Schwierigkeiten, die oft nur auf politischer Ebene gelöst werden können. Auch deswegen habe ich mich entschlossen für den Landtag zu kandidieren und meine praktischen Erfahrungen in die Lösung dieser Probleme einzubringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erlangen-Stadt
Wahlkreis:
Erlangen-Stadt
Wahlkreisergebnis:
14,90 %
Wahlliste:
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition:
5

Politische Ziele

1. für Transparenz im Landtag: bei Einkommen, Mitarbeitern und Altersversorgung 2. für eine Schule, die den Spaß am Lernen erhält – mit gleichen Chancen für alle 3. für ein vernünftig wirtschaftendes Bayern ohne Neuverschuldung 4. für einen konsequenten Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs mit einer Stadt-Umland-Bahn 5. für ein gerechtes und unabhängiges Justizsystem mit nachvollziehbarer Rechtsprechung 6. für ein kinder- und familienfreundliches Bayern 7. für eine echte Energiewende mit den Menschen vor Ort 8. für bezahlbaren Wohnraum in jedem Alter und jeder Lebenslage 9. für ein gründerfreundliches Bayern, das Raum schafft für neue kleine und mittlere Unternehmen 10. für ein weltoffenes Bayern, das mit Mitgefühl und offenen Herzen auf Zuwanderer und Flüchtlinge zugeht