Über Jürgen Klug

Geburtsname
Klug
Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer Kreistagsfraktion
Berufliche Qualifikation
Erzieher
Wohnort
Soest
Geburtsjahr
1966

Jürgen Klug schreibt über sich selbst:

Portrait von Jürgen Klug

Ich bin 55 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn. Von Geburt an begleitet mich eine Muskelerkrankung, seit 40 Jahren lebe ich rollstuhlabhängig. Beruflich arbeite ich als Geschäftsführer der Kreistagsfraktion Soest. Seit 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich, zum Teil auch auf Honorarbasis als Trainer im Kinder-und Jugendzirkus Circuszentrum Balloni e.V. Soest, auch im Vorstand! Zehn Jahre war ich bei einem Reiseunternehmen für Menschen mit Behinderung beschäftigt und blogge aktuell zum Thema Reisen für Menschen mit Behinderung, gelegentlich schreibe ich als Freier Journalist Artikel in der »RehaTreff« (Fachzeitschrift für Menschen Behinderung), seit 2021 bin ich Sprecher der GRÜNEN im Ortsverbands Soest als sachkundiger Bürger der Stadt Soest bin ich Mitglied im »Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Soziales« sowie im Jugendhilfeausschuss und im Arbeitskreis Teilhabe.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Soest I
Wahlkreis
Soest I

Politische Ziele

Die BRD hat 2007 die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet, seit 2009 ist sie verbindlich, dennoch kommen Menschen mit Behinderung in unserer aktiven Gesellschaft kaum vor! Kindern mit Behinderung wird immer noch der Zugang zum Bildungswesen erheblich erschwert bis verweigert! Das Gleiche gilt später für den Zugang zum Arbeitsmarkt, Menschen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich erwerbslos oder werden in Sondereinrichtungen wie WfB`s untergebracht, in denen sie für ihre Arbeit gerade mal ein „Taschengeld“ bekommen. Im Bereich Freizeit sieht es nicht besser aus, Kinos, Restaurants, kulturelle Veranstaltungen, Vereine, Tourismus, bieten entweder nur einen eingeschränkten oder gar keinen Zugang, so dass Menschen mit Behinderung keine Wahlmöglichkeiten haben, wie sie Ihre Freizeit verbringen möchten.

In der Politik (in allen Fraktionen) sucht man vergeblich nach Menschen mit sichtbaren Behinderung, Menschen mit Behinderung werden allzu oft von Menschen ohne Behinderung vertreten (in anderen Bereichen wäre das ein Unding).

Daran möchte ich etwas ändern! Ich möchte dass wir nicht nur über Teilhabe reden sondern sie endlich umsetzten! Wir müssen Kindergärten und Schulen barrierefrei gestalten, Hilfen an die Hand geben in Form von Aufklärung und Weiterbildungsmaßnahmen.

Arbeitgeber auffordern mehr Menschen mit Behinderung einzustellen, ihnen Vorteile aufzeigen und sie fördern beim Einrichten von entsprechenden Arbeitsplätzen.

Freizeit- Kulturstätten und Vereine fördern und unterstützen, bei der Schaffung von Angeboten für Menschen mit Behinderung!

Echte Teilhabe, in allen Bereichen, bedeutet eine vielfältige Gesellschaft zu schaffen an der alle beteiligt sind und sich jede*r mit seinen/ihren Erfahrungen einbringen kann, sollte und darf.