Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jürgen Kaldewey

Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger Kaufmann
Berufliche Qualifikation
selbständiger Kaufmann
Geburtsjahr
1952

Jürgen Kaldewey schreibt über sich selbst:

Portrait von Jürgen Kaldewey

Geboren im November 1952. Nach der Mittleren Reife Ausbildung zum Elektromechaniker bei Siemens in Berlin (1973). Seit 1974 verheiratet und seit 1975 selbständiger Kaufmann. Ein Kind seit 1976. Vor 15 Jahren Umzug von Berlin nach Seedorf - Blomnath im Osten des Kreises Segeberg.
Fernab der Parteien war ich seit 1969 in Berlin immer politisch aktiv. Aktiv sein bedeutete, mich gegen militärische und zivile Atomkraft, gegen Kriege, gegen die Paragraphen 129a, 218 und 175, gegen Berufsverbote und Volkszählungen einzusetzen. Auf gentechnik- und schadstofffreie Lebensmittel achteten wir bei jedem Einkauf. Politisch aktiv sein bedeutete auch, für allgemeine Ziele zu kämpfen: für Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Jungen und Mädchen, Reichen und Armen, Arbeitern und Angestellten, für die Integration der AusländerInnen. Die "politische Arbeit" fand in Betriebsgruppen statt, bei Demonstrationen und im Alltag - ohne Partei.
Petra Kelly, Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit waren eine andere Welt - weit weg. Im Januar 2005 bin ich erstmals einer Partei beigetreten - den GRÜNEN. Im Mai 2005 wurde ich Sprecher im Ortsverband Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung. Mit Gründung des OV Trave-Land im Oktober 2007 wurde ich dort Mitglied und Sprecher. Seit 2007 bin ich Sprecher des Kreisverbandes Segeberg. Für die Landesparteitage und den Bundesparteitag bin ich Delegierter. Von 2008 bis 2009 habe ich für die Kreistagsfraktion im Jugendhilfeausschuss des Kreises Segeberg gearbeitet und dort mitgewirkt, wichtige soziale Ziele in das strategische Management des Kreises Segeberg aufzunehmen. In meiner Heimatgemeinde Seedorf bin ich Gemeindevertreter und Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Segeberg-Ost
Wahlkreis
Segeberg-Ost
Wahlkreisergebnis
9,50 %
Listenposition
26

Politische Ziele

Einige meiner politischen Ziele klingen bescheiden:
Lehrmittel und Mahlzeiten kostenlos für alle Kinder und Auszubildende, gleiche Anteile weiblicher und männlicher Lehrkräfte an den Grundschulen, soziale Gerechtigkeit und Abschaffung von Hartz IV, Schluss mit der Zusammenfassung von Menschen zu "Bedarfsgemeinschaften”. In der Steuer- und Umweltpolitik fordere ich eine Verbrauchssteuer unter Berücksichtigung der Umweltbelastung.

Da ich nicht an die Illusion der "Vollbeschäftigung” glaube, setze ich mich für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen ein. Spitzenverdiener erhalten schon jetzt ein Grundeinkommen in Form von Steuergeschenken und Abschreibungsmöglichkeiten. Inzwischen dürfte deutlich geworden sein, dass die arbeitende Bevölkerung immer die Zeche zahlt - ob es nun Milliarden für die Konzerne der Großbetrüger oder Millionen für die sonstige Wirtschaftsförderung sind.

Bei sämtlichen Subventionen, Zuschüssen und Fördermaßnahmen fordere ich eine Offenlegung, wie die EU sie jetzt bei den Agrar-Fördermitteln durchgesetzt hat. In der Politik wünsche ich mir die Offenlegung aller Tätigkeiten und der daraus erlangten Einnahmen.

Meine Ziele lassen sich vereinfacht zusammenfassen: Ich möchte mithelfen, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der wir ehrlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Der Alltag muss einfacher und vor allem angstfrei lebbar sein. Alle Kinder und Jugendliche müssen Zukunftsperspektiven haben - nicht nur die Eliten. GRÜN: ökologisch - sozial - basisdemokratisch - gewaltfrei