Judith Beckfeld
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Beckfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sieglinde K. •

Frage an Judith Beckfeld von Sieglinde K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Judith!

Was halten Sie von Studiengebühren?

Viele Grüße Sieglinde Kersting

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau Kersting,

das Thema Bildung ist eines der Hauptthemen der ödp in diesem Landtagswahlkampf.

Gebührenpflicht für Bildung sollte ein Tabuthema sein, weil es familien- und gesellschaftsfeindlich ist.

Die CDU brüstet sich bei diesem Thema gerne mit den gestiegenen Studentenzahlen, was aber nur die halbe Wahrheit ist und nicht automatisch bedeutet, dass das System gut ist und funktioniert. Im Gegenteil.

Grund für die gestiegene Zahl an Studenten sind die geburtenreichen Jahrgänge!

Studiengebühren schrecken viele Jugendliche ab ein Studium aufzunehmen, denn wer möchte sich schon freiwillig in jungen Jahren verschulden.

Eine Jobgarantie gibt es auch für Akademiker nicht mehr und somit wächst die Angst, ein Kredit aufzunehmen.

Bleibt NRW bei diesem System, werden wir schon bald wieder dort ankommen, wo wir früher einmal waren:

Dann können nur noch Kinder reicher Eltern studieren und Bildung wird zu einem Luxusgut, was unbedingt verhindert werden muss.

Von einer gut augebildeten Jugend profitieren alle!

Die CDU begründet Studiengebühren desweiteren damit, NRW müsse dem Bildungsauftrag gerecht werden.

Wie fehlgeschlagen das System ist, merkt man besonders, wenn man sich die Praxis anschaut:

In der Mensa wird der Speiseplan per Beamer auf eine riesige Leinwand projiziert.

Aber das Problem, wie zum Beispiel überfüllte Sprechstunden und überlastete Dozenten ist damit nicht gelöst.

Viele Grüße

Judith Beckfeld