Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute P. •

Frage an Jost de Jager von Ute P. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr de Jager,

vielen Dank für Ihre Antworten. Aber zwei haben mich nicht zufrieden gestellt:
zu 1.
Meine Frage lautete: ." Stimmen Sie zu, dass CO2- Speicherung ein Endlagerproblem darstellen würde, dessen Risiken nicht beherrschbar sind?" Ich hatte nach Ihrer Einschätzung zu der Beherrschbarkeit der Risiken gefragt, und nicht danach, ob Sie für oder gegen CO2- Verpressung sind. Bitte gehen Sie inhaltlich auf meine Frage ein und beantworten Sie sie mir noch einmal.
zu 2.2
Nur weil kein einziger Abgeordneter zustimmt, ist eine Lösung Ihrer Meinung nach nicht realistisch? Warum hat denn kein einziger Abgeordneter einem CCS-Unterlassungsgesetz zugestimmt? Finde ich die Antwort, wenn ich der Spur des Geldes folge? Oder bekomme ich von Ihnen eine konkrete Antwort auf meine Frage, warum Sie ein CCS- Verbotsgesetz ablehnen.

Schöne Grüße
U.Petersen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Petersen,

gerne komme ich Ihrer Bitte nach und beantworte Ihre beiden Nachfragen auf meine frühere Antwort.

Zu 1:
Zumindest konnten im Vorfeld Risiken nicht restlos ausgeschlossen werden. Dieses war damit auch einer der Gründe, die zu einer generellen Ablehnung einer Deponierung in Schleswig-Holstein geführt haben.

Zu 2:
Es ist nun mal so, dass man in einer Demokratie Mehrheiten für seine Auffassungen finden muss. Warum die anderen Fraktionen abgelehnt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frage müssten Sie an sie richten.

Mit besten Grüßen
Ihr
Jost de Jager