Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn T. •

Frage an Johannes Singhammer von Björn T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Singhammer,

seit der vergangenen Bundestagswahl vertreten Sie den Wahlkreis München-Nord im Bundestag und sind deshalb auch "mein" Abgeordneter -- und dies sind Sie unter anderem auch, weil bei dieser Wahl viele Wähler offenbar erstmals die CSU gewählt haben, die das vorher nicht getan hatten.

Wie erklären Sie diesen Menschen (und vielen anderen), dass Ihre Partei offenbar kein Problem damit hat, Herrn Guttenberg weiter als Minister zu verteidigen, obwohl er das Parlament, die Öffentlichkeit und seinen ehemalige Universität mehrfach belogen (sowie seinen Doktorvater und andere redliche Wissenschaftler beleidigt) hat, nachdem erwiesen war, dass er sich einen Doktortitel durch Betrug und Diebstahl erschwindelt hat?

Dieses Verhalten des Herrn Guttenberg ist weder "staatsmännisch" vorbildhaft, noch entspricht es den hohen Ansprüchen an "Ehre", Anstand, Verlässlichkeit und die "traditionellen Werte", auf die er persönlich und Ihre Partei in der Öffentlichkeit immer so großen Wert zu legen vorgeben. Der Schaden, den Herr Guttenberg (und durch Ihr eigenes Verhalten in derselben Angelegenheit auch Frau Merkel) damit dem Wissenschaftsstandort Deutschland zugefügt hat, wird so schnell nicht auszugleichen sein: Angesichts der Tatsache, dass Deutschland als rohstoffarmes Land in Zukunft immer mehr auf "kluge Köpfe" und anerkannte Wissenschaften angewiesen sein wird, ist dies ein eklatanter Bruch des Amtseides, den auch Herr Guttenberg als Minister abgelegt hat ("Ich schwöre, dass ich...Schaden von ihm wenden...werde").

Ich fordere Sie und Ihre Fraktionskollegen deshalb auf: Empfehlen Sie Herrn Guttenberg, zurückzutreten: Es gibt für ihn gewiss besser geeignete Positionen außerhalb der "großen" Politik.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. rer. nat. Björn Thomsen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Thomsen,

Ihre Frage hat sich durch den Rücktritt von Herrn Bundesminister zu Guttenberg zeitlich überholt.

Mit freundlichen Grüßen
I.A.

Klaus Hackenschmied
Büroleiter