Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von johann b. •

Frage an Johannes Singhammer von johann b. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Singhammer,
ich habe da eine recht einfache, simple frage: Wieso müssen deutsche Arbeitnehmer runde 7 Jahre länger arbeiten gegenüber Frankreich, Italien, Griechenland? Ich bitte sie keine Antwort wegen der Finanzierbarkeit, weil alle Länder zum Teil noch stärker mit der Finanzierbarkeit und den Finanzen allgemein hadern!! Warum müssen wir länger arbeiten? Andere haben genauso viel Urlaub und zum Teil weniger Wochenstunden! Warum müssen wir länger arbeiten? Ich hätte gerne eine grundsätzliche Antwort und kein (politische) Rumgeeiere!
vielen dank!
mfg
j.b.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Brandmeier,

zunächst finde ich es Schade, dass Sie mir diese Frage stellen und gleichzeitig eine sachliche Antwort ausschließen.

Die Frage des Renteneintrittsalters hängt eben mit der demographischen Entwicklung zusammen und der Tatsache, dass heute immer mehr Leute in Deutschland aufgrund längerer Ausbildungszeiten als im Ausland immer später zu arbeiten beginnen.

Zudem werden in den von Ihnen genannten Ländern gerade auch die Renteneintrittsalter um mehrere Jahre angehoben. Das von Ihnen genannte Beispiel Griechenland zeigt zudem, dass die bisherige Rentenregelung dort nicht mehr finanziert werden kann und in den Ruin des Staates geführt hat.

Wir wollen diese Entwicklung in Deutschland nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Singhammer, MdB