Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramona G. •

Frage an Johannes Singhammer von Ramona G. bezüglich Umwelt

Sehr geeehrter Herr Singhammer,

mich interessiert, wie Sie die Interessen der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger wahren wollen, die einhellig gegen eine Laufzeitverlängerung von AKWs sind.
Die Risikoerhöhung wäre immens.
Außerdem empfehlen alle Experten einhellig, die erneuerbaren Energien mehr auszubauen und die Laufzeiten NICHT zu verlängern !
Auch wenn über "Brückentechnologie" gefaselt wird.
Wie werden Sie sich als maßgeblicher CSU - Abgeordneter verhalten, um den Bürgerwillen ernst zu nehmen.

Danke.

MfG
Ramona Gruber

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Gruber,

für Ihr E-Mail-Schreiben zum Thema Energiewende danke ich Ihnen.

Mir persönlich liegt der Ausbau und verstärkte Einsatz der Erneuerbaren Energien im deutschen Energiemix am Herzen. So habe ich mich im zurückliegenden Bundestagswahlkampf insbesondere auch für die Nutzung der Geothermie in München eingesetzt und werde dies auch weiterhin tun.

Die Kernenergie war und ist für mich eine Brückentechnologie. Ziel ist es, diese Technologie umso mehr zurückfahren zu können, umso mehr der Strom aus regenerativen Energien wie z.B. der Windkraft gewonnen werden kann.

Daher unterstütze ich sehr die Stromerzeugung mit Windkraftanlagen an und in der Nordsee. Dazu ist es jedoch auch notwendig, dass Leitungen von diesen Windparks bis nach Bayern gebaut werden, wo der Strom benötigt wird. Leider sehe ich jedoch auch, dass dieses auf massive Gegenwehr der Bevölkerung stößt und daher sehr langwierig sein wird.

Ich persönlich stehe für Strom aus der Geothermie, für Strom aus Nordseewindparks wie auch für Bioenergie und Solar- und Wasserkraftstrom. Mir liegt dabei auch am Herzen, dass es eine zukunftssichere Versorgung mit solch aus Erneuerbaren Energien erzeugten Strom in Bayern gibt.

Im Laufe der nächsten Monate wird das Bundesumweltministerium ein Konzept zur zukünftigen Energieerzeugung in Deutschland vorlegen. Auf dieser Grundlage können dann sachlich fundierte Entscheidungen getroffen werden. Nochmals, ich persönlich unterstütze den Ausbau der erneuerbaren Energien verbunden mit einem notwendigen Leitungsbau.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Singhammer