Johannes Remmel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Remmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit W. •

Frage an Johannes Remmel von Marit W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Herr Remmel,

warum setzen Sich die Grünen nicht dür die Reaktivierung im SPNV der Strecke Bassum-Rahden ein

und SPNV anschluss Flughafen Paderborn

Mit freundlichen Grüßen

Marit Wakenitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wakenitz,

die Zuständigkeit für die Schienengüterverkehrsinfrastruktur obliegt dem Bund, der diesbezüglichen Investitionsbedarf im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung ermittelt. Ein Engagement des Landes Nordrhein-Westfalen könnte demzufolge allenfalls unter dem Aspekt einer Reaktivierung der Strecke für den Schienenpersonenverkehr erfolgen.

Damit ein Infrastrukturvorhaben im öffentlichen Verkehr realisiert werden kann, muss dieses Vorhaben in der Stufe 1 des zuletzt im Jahr 2006 aufgestellten Verkehrsinfrastrukturbedarfsplans, Teil Schiene, enthalten sein. Das Vorhaben einer Reaktivierung der Strecke Rahden - Bassum für den Schienenpersonenverkehr ist im Rahmen des Aufstellungsverfahrens für den Bedarfsplan vom seinerzeit zuständigen Aufgabenträger Zweckverband Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (WOWL) zur Bewertung nach dem landesweit einheitlichen Bewertungsverfahren angemeldet worden.

Gegenstand dieser Meldung war die Reaktivierung der Bahnstrecke 386 für den Güter- und Personenverkehr mit Schaffen eines Verknüpfungspunkts Schiene - Wasserstraße am Mittellandkanal zur gewerblichen Erschließung und zur Anbindung der anliegenden Städte in den niedersächsischen Raum.

Angesichts des seinerzeitigen Planungsstands und der insbesondere hinsichtlich des Kostenrahmens unvollständigen Meldung konnte eine Bewertung des Vorhabens nicht vorgenommen und eine Einstufung im Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan, Teil Schiene, folgerichtig nicht vorgesehen werden.

Vor einer möglichen Reaktivierung der Strecke müsste das Vorhaben vom zuständigen Aufgabenträger, dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), angemeldet werden und einer gesamtwirtschaftlichen Bewertung unterzogen werden.

Aktuell gibt es keine Aktivitäten der Landesverwaltung hinsichtlich einer möglichen Reaktivierung der Strecke, da weder die Position des Aufgabenträgers noch diejenige des Landes Niedersachsen in diesem Zusammenhang bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Remmel MdL