Portrait von Jörn Wunderlich
Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doreen A. •

Frage an Jörn Wunderlich von Doreen A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

seit meiner Trennung v. meinem Mann,sind unsere 3 gemeinsamen Kinder und ich leider auf Hartz IV angewiesen.Ich glaube für viele Hartz IV-Empfänger sprechen zu können,wenn ich die Frage stelle,warum vor den Angestellten des JC mit zweierlei Maß gemessen wird!?Unsere Bedarfsgemeinschaft scheint ein sehr spezieller Fall zu sein,denn ich bekomme seit unserem "Zwangsumzug" ständig Briefe,welche mich in vorgefertigter Weise sehr angreifen u. mir enormen Druck machen sollen.Ich habe stets nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft erteilt. Natürlich bin auch ich nur ein Mensch u. mir können Fehler unterlaufen.Warum sollen meine Fehler mit Sanktionen o.ä. bestraft werden u. die Fehler bzw. Untätigkeiten d. Mitarbeiter des JC haben keinerlei Konsequenzen? Z.Bsp. in meinem Fall habe ich im Juli Änderungen in unserer Bedarfsgemeinschaft,welche ab August/September in Kraft traten,(unter Zeugen) gemeldet u. es ist bis heute nicht berücksichtigt worden.Aufgrund dieser Nichtberechnung fehlen unserer BG bis heute über 500€.Ich konnte keine Miete für September bezahlen.Warum werden Unterlagen nachgefordert,welche schon seit meinem Erstantrag in den Unterlagen sind? Warum muß ich Termine einhalten,u. die Bearbeiter halten keine Termine ein? Ich habe wiederholt pers. vorgesprochen und schriftl. eine Frist eingeräumt. Bis heute habe ich keinerlei Reaktion bekommen.
Stimmt es,daß die "Chefs" der "Ämter" eine Art Provision erhalten,wenn viele Sanktionen verhängt werden? Wie kann es sein,daß sich auf dem Rücken der Sozialschwächsten noch bereichert wird? Was wird in nächster Zei an diesen Umständen geändert?
Hier mal ein link dazu: http://www.hartz-iv.info/news/20130912-hartz-iv-sanktionen-bis-zu-4-000-%E2%82%AC-praemie-fuer-harte-jobcenter-bosse.html

Ich bin nicht stolz auf H4 angwiesen zu sein. Wäre es nicht sinnvoller,wenn die Ursachen der hohen Arbeitslosenrate beseitigt würden?

Mit freundlichen Grüßen
D. Altmann

Portrait von Jörn Wunderlich
Antwort ausstehend von Jörn Wunderlich
DIE LINKE