Jörn Wunderlich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Wunderlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger R. •

Frage an Jörn Wunderlich von Holger R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wunderlich

Das Bedingungslose Grundeinkeommen ist im Vormarsch. Frau Kipping und Herr Althaus sind bekannte Politiker, die für diese Idee stehen.

Was meinen Sie persönlich zur Einführung des BGE?

Ihre Antwort vor der Bundestagswahl wäre für meine Wahlentscheidung hilfreich.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Röhle,
vielen Dank für Ihre Email zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen".

Grundsätzlich denke ich, dass jeder Mensch eigenverantwortlich für sich selbst sorgen sollte.
DIE LINKE. fordert eine bedarfsorientierte soziale Grundsicherung für alle, die von Armut betroffen sind, wenn sie arbeitslos, krank oder erwerbsunfähig sind, sich in Ausbildung befinden, zu wenig Einkommen oder im Alter einfach zu wenig zum Leben haben. Die Grundsicherung soll Armut und Abhängigkeit überwinden und die Mindestbedingungen für ein selbst bestimmtes Leben aller garantieren. Um die steuerfinanzierten Systeme des ALG II, der Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter sowie bei Erwerbsunfähigkeit zu einer wirklichen Grundsicherung zu entwickeln, müssen die Regelleistungen auf ein am Bedarf der Betroffenen orientiertes Niveau angehoben werden. Bedarfsorientiert heißt dabei armutsvermeidend und gesellschaftliche Teilhabe sichernd. Diese Forderung wird auch persönlich von mir unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Wunderlich