Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Jörn Thießen von Klaus R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Thießen,

mit Herrn Steinmeier besetzt die SPD das Aussenresort. Daher meine Frage:

Was unternimmt die SPD-Fraktion in der Frage Umleitung des RIO SAO FRANCISCO (zweit größer Fluss in Brasilien). M.E. kann nur massiver internationaler Druck auf die brasilianischre Regierung bewirken, dass dieses menschenrechtswidrige Projekt
gekippt wird. Ist Biokraftstoff angesichts solcher Vorgänge überhaupt ernsthaft tragbar??

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Rode

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rode!

Die sogenannte Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder hat ja auch ihre Grenzen. Vor allem in Fragen der Menschenrechte, wie auch des Umweltschutzes. Bisher haben wir uns mit der von Ihnen angesprochenen Frage des Rio Sao Francisco nicht ausreichend befasst und ich wäre Ihnen für weitere Informationen sehr dankbar. Biokraftstoffe können sinnvoll sein, aber ihre Energiebilanz ist fragwürdig und ihre Produktionsbedingungen in anderen Ländern oftmals ebenso. Wir müssen sehr viel größere Anstrengungen unternehmen, aus diesem Energiedilemma herauszukommen. Möge diese Krise wenigstens auf diesem Gebiet dazu beitragen und uns bald viel mehr Autos auf Hybrid-Basis bescheren.

Viele Grüße, Ihr Jörn Thießenj