Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf-Dieter M. •

Frage an Jörn Thießen von Rolf-Dieter M. bezüglich Finanzen

Moin Moin Herr Professor Thießen,

wir haben mittlerweile einen Schuldenstand von 1.589.186.564.483 € erreicht der po Sekunde um 474 € steigt.

Wie wird dieser Schuldenstand abgebaut? Wann ist der Schuldenstand abgebaut und wie baut man Schulden ab mit einer weiteren Schuldenaufnahme?

Liebe Grüße
Rolf-Dieter Makowka

Antwort von
SPD

Lieber Herr Makowka,

die derzeitige Bundesregierung kämpft mit großem Erfolg für die Konsolidierung des Haushalts. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück verdient große Anerkennung für sein Haushaltsmanagement, das unter anderem das Ziel verfolgt, ab 2011 auf eine Neuverschuldung des Bundes verzichten zu können.

Sie dürfen nicht vergessen, dass der größte Teil des Schuldenberges von der Regierung Kohl angehäuft wurde. Erst hat die rot-grüne Regierung intensiv daran gearbeitet, ihn wieder abzutragen, heute tut dies die Regierung der Großen Koalition. Aber niemand sollte glauben, die Staatsverschuldung sei das einzige Kriterium der Finanzpolitik. Über Monsterzahlen wie in Ihrer Berechnung freuen sich vielleicht die Moderatoren von Talkshows, weil sie so schöne Schockwellen im Publikum erzeugen, aber der Sache dienen sie nicht.

Peter Bofinger, Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung, hat neulich sehr schön zusammengefasst, wo die eigentlichen Notwendigkeiten liegen: "Erstens darf die Abgabenbelastung für die Bevölkerung nicht zu hoch sein, zweitens sollte die öffentliche Verschuldung überschaubar bleiben und drittens müssten wir auch unsere Zukunftsaufgaben anpacken." Investitionen, etwa in die Bildung oder in Straßen- und Schienennetze, sind für unsere Volkswirtschaft von immenser Bedeutung - auf sie zu verzichten, nur damit wir die Staatsverschuldung noch schneller abbauen, wäre falsch.

Herzliche Grüße
Jörn Thießen