Fragen und Antworten

Portrait von Jörg Drechsel
Antwort von Jörg Drechsel
DIE LINKE
• 15.02.2016

(...) Ich würde mich freuen, wenn Sie nach den Landtagswahlen ihr Wissen über Missstände in der Bildungspolitik unserer Landtagsfraktion und anderen interessierten LINKEN zur Verfügung stellen. (...)

Portrait von Jörg Drechsel
Antwort von Jörg Drechsel
DIE LINKE
• 15.02.2011

Mit "versteckte Finanzierung der Kirchen durch Nichtmitglieder" meinen Sie vermutlich den sog. Kirchensteuerhebesatz, der auch die Nettobezüge von Konfessionslosen verringert.

Portrait von Jörg Drechsel
Antwort von Jörg Drechsel
DIE LINKE
• 19.03.2006

Sehr geehrter Herr Hintermeier,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich werde diese mal Punkt für Punkt durchgehen.

1.) wie stehen Sie zum Thema Atomausstieg?

E-Mail-Adresse

Über Jörg Drechsel

Ausgeübte Tätigkeit
Sicherheitskraft (GSSk)
Geburtsjahr
1956

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Backnang
Wahlkreis
Backnang
Wahlkreisergebnis
2,10 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Backnang - Schwäbisch Gmünd
Wahlkreisergebnis
4,00 %

Politische Ziele

Ich werde hier noch genauere Aussagen schreiben, momentan ist dies erst einmal um Ihnen wenigstens ansatzweise meine Vorstellungen mitzuteilen.

Meine politischen Schwerpunkte sehe ich in den Bereichen Soziales, dies ist sicherlich nicht verwunderlich, da dies das Thema der Partei DIE LINKE ist.

Bildung ist meiner Ansicht nach der wichtigste Bereich im Leben der Menschen, ohne Bildung keine eigene Meinungsbildung, ohne Bildung sind Menschen nur Material der sogenannten Elite, und können nach deren belieben "verschoben" werden.
Und Bildung ist nicht nur Sache des Verstandes, wir brauchen auch eine Bildung der Herzen

Als Bewerber für den Bundestag möchte ich auch den Bereich der Kommunen nicht unbeachtet lassen, meiner Meinung nach ist es unumgänglich, dass Kommunen und Kreise zum Wohle ihrer Einwohner und Einwohnerinnen Aufgaben erfüllen können und müssen.
Dies darf aber nicht einseitig zu Lasten der Angestellten und Arbeitnehmer gehen.
Es muss ein Ziel sein, dass kommunale Aufgaben nicht weiter privatisiert werden!

Und es muss ein Ziel sein, schon privatisierte Aufgaben wieder in die kommunalen Hände zurückzuführen.

Auch die Einmischung von Konzernen in die Abläufe von kommunalen Aufgaben ist zu verbieten, so lange diese Einmischung letztendlich zu Lasten der Kommunen und deren Einwohnern geht.

Weitere Schwerpunkte sind für mich:
Verkehr und Tier/Naturschutz, beziehungsweise Tierrechte und Naturrechte

Das Thema Tier/Natur wird sicherlich für einige Leute zweitrangig sein, ist aber meiner Ansicht nach genauso wichtig, denn wie wir mit der Natur und den Tieren umgehen, so ist auch unsere Gemeinschaft, so ist auch die Politik!

Wenn wir der Natur und den Tieren ihre Rechte gewähren und unseren Schutz bieten, dann ist es selbstverständlich, dass wir die Rechte und den Schutz auch für die Menschen einfordern.

Sicherlich können hier noch verschiedene Bereiche des Lebens als politische Aufgabe stehen, aber, wir sind Menschen, und um menschliche Politik zu gestalten muss ich mich in den Bereichen einbringen, in denen ich der Meinung bin, dass ich da etwas bewegen kann.

Alle anderen gesellschaftlichen Bereiche werden sowieso immer mitbetroffen sein, egal ob es der ländliche Raum ist, der durch Verkehrswege Menschen und Tiere berührt, ob es die Kultur ist, die aus finanziellen Gründen nur bedingt angeboten wird, ob es Kinder sind die nicht am Sportleben teilhaben können, weil Zuschuesse mal wieder gekürzt oder gestrichen wurden, oder auch "wasauchimmer”……

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: WASG
Wahlkreis: Backnang
Wahlkreis
Backnang
Wahlkreisergebnis
2,10 %