Joachim Zeller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Zeller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jill-Joanna B. •

Frage an Joachim Zeller von Jill-Joanna B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Her Zeller,

auf Ihrer Homepage joachimzeller.de habe ich mir Ihr Kandidatenvideo angesehen. Nun stelle ich mir die Frage, warum Ihnen gerade das " Innersche Geschäfts-City Logistikzentrum " als wichtig erscheint und Ihnen am Herzen liegt!?

Mit freundlichen Grüßen, J. Büttgen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Büttgen,

der Westhafen in Moabit ist ein innerstädtischer Ort, an dem drei wichtige Verkehrswege zusammenlaufen: Wasserstraßen, Schiene und Autobahn. Noch in den neunziger Jahren und zu Beginn unseres Jahrzehnts wurde diese für Metropolen seltene Situation, mitten in der Stadt ein leistungsfähiges innerstädtisches Güterverteilzentrum ausbauen zu können, übersehen bzw. ignoriert. So hat die Deutsche Bahn z.B. den Güterbahnhof Moabit und den Containerbahnhof an der Heidestraße aufgegeben, ein Wasserbecken des Hafens wurde zugeschüttet. Stattdessen wurden Güterverteilzentren außerhalb der Stadtgrenzen errichtet, von denen aus die Güter mit Lastkraftwagen in die Stadt transportiert werden müssen, was meines Erachtens wenig umweltfreundlich ist und die Straßen Berlins zusätzlich mit Güterverkehr belastet. Erst in den letzten Jahren begann ein Umdenken und die Chancen, die die städtischen Binnenhäfen für einen umweltentlastenden Güterumschlag bieten, wurde erkannt, so insbesondere auch der Westhafen mit, wie gesagt, Schienenanbindung und Anschluß an die Autobahn. Darüberhinaus ist der Westhafen wichtig für den Abtransport der im Siemens Gasturbinenwerk in Moabit gefertigten Gasturbinen, die ohne eine derartige Verlademöglichkeit nicht mehr an diesem Standort gefertigt werden könnten. (Mehr als 2000 Arbeitsplätze.)
Der notwendige Ausbau und die Ertüchtigung der Hafenanlagen zum innerstädtischen City-Logistikzentrum wäre allerdings ohne die Mittel aus dem Förderprogramm "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (sogenannte GA-Mittel), in dem ein erheblicher Anteil an EU-Mitteln sich befindet, nicht möglich gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Zeller