Joachim Spatz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Spatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine Z. •

Frage an Joachim Spatz von Sabine Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spatz,

meine Tochter ( 9 Jahre ) bräuchte eine Kieferorthopädische Behandlung von der die Krankenkasse 80% übernimmt. Diese dauert in etwa 3-4 Jahre an. Die restlichen 20% müsste ich in verschiedenen Abständen bezahlen und würde nach erfolgreicher Behandlung und Vorlage der Quittungen diesen Betrag zurückerstattet bekommen.
Nun bin ich ALG2 Empfängerin und es ist sehr schwer dieses Geld vorerst zu bezahlen.

Gibt es keine Hilfe ( Amt ) die diese Rechnungen vorerst übernehmen könnte und an die nach erfolgreicher Behandlung dieser Gesamtbetrag zurückerstattet werden würde?

Falls dies nicht so ist, haben wir tatsächlich eine 2 Klassen Medizin und die Kinder von Harz4 Empfängern das absolute Nachsehen...

Bei einem Minimalbetrag zum Leben kann man unmöglich in zwei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils über 100 Euro bezahlen, nur als Beispiel.......

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Zethmeier,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Gerne würde ich zu Ihrem Problem Stellung beziehen, allerdings ist mir dies allein auf Grundlage der bisher von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen nicht möglich. Ich möchte Sie daher ermuntern, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen, gerne auch per E-Mail unter joachim.spatz@bundestag.de oder telefonisch unter 030/227 777 36.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Spatz MdB