Joachim Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Joachim Schulze von Philipp S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schulze,

ich würde gern fragen wie ihre Einstellung zu direkter Bürgerbeteiligung ist, insbesondere würde ich Ihre Meinung zur Durchführung von Volksinitiativen und Volksbegehren wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schwarzbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarzbach,

herzlichen Dank für ihre Frage, die einen Kernbereich bündnisgrüner Politik betrifft. Für uns Grüne reicht eine Beteiligung an Wahlen nicht aus. Wir wollen die direkte Demokratie stärken durch Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide. Klar ist natürlich, dass bestimmte Kernbereiche der Grund- und Minderheitenrechte sowie die Menschenrechte nicht zur Disposition stehen. Zu anderen Bereichen des Grundgesetzes und zur Ratifizierung neuer EU-Verträge etwa befürworten wir die direkte Demokratie. Dies schafft Vertrauen in die Werte unsereres Verfassungssystems. Wer "reif" genug ist, Vertreter in die Parlamente zu wählen, ist auch legitimiert und qualifiziert, sich mit bestimmten Einzelfragen zu befassen und diese mit zu bestimmen.

Einen herzlichen Gruß sendet
Ihr
Joachim Schulze