Joachim Guzy
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Guzy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Joachim Guzy von Christian G. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Guzy,

zur These Grenzkontrollen hat mir der Wahl-O-Mat als Begründung ihrer
Partei diesen Text angegeben:
Wir FREIEN WÄHLER bekennen uns ausdrücklich zu unserem europäischen
Friedenswerk, das uns Freiheit, Sicherheit, Wohlstand, Mobilität und Raum
zur Selbstverwirklichung bietet. Temporäre Einreisekontrollen sind
gegenwärtig schon möglich und sollen auch weiterhin in besonderen
Fällen, zum Beispiel beim Versagen der Kontrollen der
Schengen-Außengrenzen, erlaubt sein.

Mit dieser Aussage bin ich leider nicht einer Meinung. Allein im Zeitraum von 2010 zu 2011 stieg die Autodiebstahlrate im Elbe Raum um 18,9%. Als Ostbürger ist, laut Statistik, die Geafhr eine Autodiebstahles 6 mal so hoch. Am abend
stellt man sein Fahrzeug ab und am nächsten morgen ist es schon außerhalb
Deutschlands. Und es gibt keine Möglichkeiten sich dagegen zu schützen.
Da finde ich den Punkt ,,Sicherheit,, schon längst nicht mehr als
gegeben.
Würde ihre Partei etwas gegen dieses Thema unternehmen und wenn ja was?

MfG
Christian Grunewald

Quellen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autodiebstahl-und-kriminalitaet-die-zehn-meistgeklauten-autos-a-862063.html
http://www.autobild.de/artikel/autodiebstahl-in-deutschland-statistik-3662559.html

Antwort von
FREIE WÄHLER

Das ist sicher ein Thema, was die Dresdener und die Bewohner in der Sächsischen Schweiz stark berühren. Es ist ein Dilemma, öffnet man sich nach außen, so wird dieses Vertrauen von manchen Menschen missbraucht. Nimmt man diesen Umstand zum Anlass die Grenzen reflexartig zu schließen, so wird man wieder viele ehrliche Bürger dafür bestrafen. Ich denke da muss ein dritter Weg gefunden werden, damit der Schaden eingedämmt wird. Einmal die überregionale Zusammenarbeit mit den Grenzkontrollen beider Länder. Spontane und schnelle Grenzschließung oder Autobahnsperren bei Straftatbestand usw. Sicher werden die Diebe sich wieder was Neues einfallen und es bleibt ein Katze- Maus -Spiel. Wir müssen uns entscheiden, ob wir die Grenzöffnung wollen, dann müssen wir diese unliebsamen Wirkungen anders bekämpfen oder wir bauen eine Mauer um uns. Die FREIEN WÄHLER sind in ihrem Parteiprogramm pragmatisch. Wenn die Grenze der Geduld erreicht ist, dann müssen auch die Vereinbarungen geändert werden und konkrete Maßnahmen ergriffen werden und dazu gehören auch temporere Grenzschließungen. Wir sind nicht die Partei der wartet, bis der letze VW aus Dresden verschwindet, sondern handeln vor Ort.