Joachim Cohausz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Cohausz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Joachim Cohausz von Werner F. bezüglich Umwelt

Guten Abend.
Einen Frage , wie kann es sein das im Kreis Mainz Bingen ein Schützenverein, direkt neben einen geschützten Brutbiotop, eine offene Schießanlage betreibt? Durch dem Schießlärm wird dieses logal bedeutende Brutbiotop erheblich gestört. Das Biotop liegt direkt in der Hauptschussrichtung der Schießanlage. Eigendlich brauchen Vögel Ruhe zur Aufzucht ihrer Jungen.
Neben der Anlage wurde bereits eine erhöhte Schwermetall Belastung festgestellt. Der Schießbetrieb verursacht eine Feinstaubbelastung, bei einer modernen geschlossen Anlagen , wird die belastete Umluft abgesaugt und gefiltert. Offene Schießanlage sind nicht mehr Zeitgemäß Die zuständige Behörde reagiert nicht, und duldet diese Umweltbelastungen.
Es kann nicht sein das ein Hobby wichtiger ist als die berechtigten Belange, des Umweltschutzes.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

leider haben Sie nicht erwähnt, wo genau im Kreis Mainz-Bingen sich dieses Schützenhaus befindet. Wenn Sie das mitteilen würden, könnte ich die Naturschutzbehörde des Kreises um Stellungnahme bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Cohausz