Fragen und Antworten

Über Jiyan Durgun

Ausgeübte Tätigkeit
Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau
Geburtsjahr
1991

Jiyan Durgun schreibt über sich selbst:

Jiyan Durgun

Ich bin 24 Jahre alt und werde in diesem Jahr meine Berufsausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau abschließen. Die Erzählungen der anderen Auszubildenden in der Berufsschule machen mir Tag für Tag deutlich: Es muss sich einiges ändern in unserem Bildungssystem.
In einer kurdisch-alevitischen Familie in Frankfurt am Main aufgewachsen, bin ich bereits seit meiner Schulzeit politisch aktiv: In der kurdischen Jugend, in antifaschistischen Gruppen und später in der Frankfurter Kommunalpolitik für DIE LINKE. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Friedrichshain-Kreuzberg WK 3
Wahlkreisergebnis
16,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Politische Ziele

Wer reiche Eltern hat, geht studieren. Wessen Eltern keinen Job haben, schafft oft selbst keinen Schulabschluss. Und wer keinen deutsch klingenden Namen hat, hat es schwer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. So kann es nicht bleiben! 

Jede und jeder Jugendliche sollte gleiche Chancen haben: In einer Schule, die nicht ausgrenzt, sondern alle bestmöglich fördert. Mit einem wirksamen Recht auf einen guten Ausbildungsplatz. Dafür kämpfe ich. Dafür möchte ich junge und ältere Kreuzberginnen und Kreuzberger gewinnen. Und dafür bitte ich Sie, am 18. September mit allen Stimmen DIE LINKE zu wählen.