Jens Weber
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ramona F. •

Frage an Jens Weber von Ramona F. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Weber,

Das sie für eine ökologische Partei stehen ist das Thema Stuttgart 21 doch sicher auch eine Angelegenheit mit der Sie sich befasst haben.

Wie steht ihre Partei zu Stuttgart 21 und wie sehen Sie das persönlich?

Gerne hätte ich auch noch die Frage nach dem Atomaustieg gestellt. Auch hier würde mich die grundsätzliche Einstellung Ihrer Partei interessieren und den Weg den Sie als deren Vertreter nach einer erfolgreichen Wahl gehen würden.
Stehen Sie hinter dem Atomausstieg, oder betrachten Sie das Thema differenziert?

Auf Ihrer Parteiseite konnte ich Lesen, dass sich die Ödp darüber Gedanken macht, über den raschen Verbrauch nicht erneuerbarer Rohstoffe. Kennen Sie den Film Plastic Planet? Und wie stehen Sie zur Zuhnahme an Plastikmüll?

Vielen Dank für Ihre Antworten
mit freundlichen Grüßen
Ramona Faber

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau Faber,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte:

STUTTGART 21:
Die ÖDP hat sich schon sehr früh klar und deutlich gegen Stuttgart 21 ausgesprochen und engagiert. Viele Parteifreunde waren und sind bei den Demonstrationen beteiligt. Ich selbst sehe das Projekt ein klein wenig differenziert, ohne es grundsätzlich zu befürworten. Ich denke aber, dass Stuttgart 21 durchaus auch Chancen bieten kann. Die Art und Weise wie entscheidende Beschlüsse gefallen sind halte ich allerdings für sehr fragwürdig. Projekte dieser Größenordnung hätten niemals ohne direkte Bürgerbeteiligung in die Wege geleitet werden dürfen.

ATOMAUSSTIEG:
Ich stehe ohne wenn und aber hinter dem Atomausstieg Bei der Atomkraft handelt es sich um eine gänzlich unverantwortliche Form der Energiegewinnung, bei der strahlender Müll produziert wird, von dem bis heute niemand weiss, wo er sicher gelagert werden kann. AKWs sofort abschalten bevor es zu spät ist - für uns, für unsere Kinder, für unsere Enkel....! Die Laufzeitenverlängerung durch die schwarz-gelbe Bundesregierung zeigt, wie diese Parteien von der Atomlobby gesteuert werden. Ein weiterer Grund, ÖDP zu wählen: Wir sind die einzige Partei, die keine Firmenspenden annimmt. Politik für den Bürger und nicht für Lobbyisten.

PLASTIKMÜLL:
Den Film Plastic Planet kenne ich und mit der Thematik habe ich mich intensiv auseinander gesetzt. Meiner Meinung nach gibt es genügend Alternativen zur "Verplastikung" unserer Welt und für diese werde ich mich engagiert einsetzen, wenn ich in ein politisches Amt gewählt werde.

Wählen Sie bei der nächsten Wahl nicht wieder das kleinere Übel - wählen Sie DIE Alternative, die ÖDP!

Herzliche Grüße
Jens Weber