Über Jens Steuler

Ausgeübte Tätigkeit
Realschullehrer
Berufliche Qualifikation
Realschullehrer
Wohnort
Hilgert
Geburtsjahr
1980

Jens Steuler schreibt über sich selbst:

Portrait von Jens Steuler

Mein Name ist Jens Steuler und ich bin ein 41-jähriger Realschullehrer aus Hilgert im Westerwald.

Nach meinem Studium mit den Fächern Sport und Wirtschaftslehre unterrichtete ich an verschiedenen Schulen im Westerwald und bin seit 2011 an der Realschule plus in Hachenburg tätig.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir schon immer große Freude und es liegt mir am Herzen, Heranwachsende in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Im Prozess des Erwachsenwerdens müssen Kinder unter anderem lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sich eine eigene Meinung zu bilden und bewusste Entscheidungen für sich und ihre Umwelt zu treffen.

In meinen Augen wird diese Entwicklung wiederholt und jetzt ganz besonders durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erheblich beeinträchtigt. Nicht zuletzt war dies auch mein Hauptbeweggrund, der mich in diesem Jahr dazu bewog, in "dieBasis" einzutreten.

Ich will den Kindern und Jugendlichen eine Stimme verleihen, da unter diesen radikalen Maßnahmen ein sorgenfreies Leben und eine gesunde Entwicklung kaum möglich ist.

Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass mich sowohl die soziale als auch die wirtschaftliche Entwicklung mit großer Sorge erfüllen und mich zu diesem Schritt bewegt haben.

Meiner Meinung nach kommt es heute in der Politik in dringlichem Maß darauf an, wieder eine transparentere Politik zu betreiben:

Erstens: Machtbegrenzung der Eliten. Zweitens: Lobbyismus einschränken, denn es darf ja nicht sein, dass die großen Entscheidungen von Konzernen diktiert werden. Drittens: Es muss hier an der Basis der Bürger mit seinen Nöten und Belangen wieder in den Fokus der Politik rücken.

Neben den unzählbaren Verlierern dieser Zeit gibt es einige Wenige, die sich unermesslich bereichern und damit gleichzeitig Hoffnungen, Chancen und Träume ganzer Folgegenerationen zerstören.

Geld ist Macht und das Streben danach ist unersättlich. Wir erleben ein Ausmaß an Gier, wie es noch nie dagewesen ist, die Welt ist zum Monopoly-Spiel geworden. Hedge-Fonds steht ein Kapital zur Verfügung, mit dem sie ganze Länder manipulieren und in den Ruin treiben können.

Es werden sicherlich große Anstrengungen nötig sein, diese besorgniserregenden Entwicklungen aufzuhalten und deren zerstörerischen Resultate umzukehren. Es kann doch nicht sein, dass die ganze Welt nur noch mit Sicht auf die nächste Dividendenausschüttung funktioniert und das Wohl unserer Kinder vergessen wird.

Ich stehe hier und bekenne ganz klar, dass ich "dieBasis" mit all meiner Kraft zur Verfügung stehen werde, um mit Herz und Verstand für eine bessere, sauberere und gerechtere Welt zu kämpfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Montabaur
Wahlkreis
Montabaur
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
1