Jens Lücking
Freie Bürger Bochum
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Lücking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Xeni E. •

Frage an Jens Lücking von Xeni E. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallöchen Herr Lücking!

Mich würde einmal interessieren, was für Sie das "perfekte" Schulsystem wäre.

Viele Liebe Grüße und schon mal Danke für die Antwort,
Xeni Elmourabi

Antwort von
Freie Bürger Bochum

Hallo Herr Elmourabi,

zunächst einmal möchte ich keinen Schulstrukturstreit vom Zaun brechen, denn die FDP ist für einen Wettbeweb um das beste Bildungssystem. Wir meinen, daß das differenzierte, dreigliedrige Schulsystem richtig ist, aber auch die Gesamtschule in unserer Schullandschaft ihren Platz hat. Wichtig ist die Lehrer-Schüler-Relation, d.h. kleinere Klassen mit mehr Fördermöglichkeiten für den einzelnen. Daher habe wir über 8.000 neue Lehrerstellen geschaffen, wogegen die alte Landesregierung unter Rot-Grün bereits den Beschluss gefasst hatte, 16.000 Lehrerstellen abzuschaffen.
Der Stoff im neuen 12-jährigen Abitur muß noch entrümpelt werden, was in der kommenden Legislaturperiode geplant ist, denn nur eine Verkürzung der Schulzeit bei Beibehaltung des kompletten Lernstoffes würde die Schülerinnen und Schüler überfordern und den Spaß an der Schule nehmen.
Weiterhin muß das System durchlässig von unten nach oben sein, was in den letzten 5 Jahren bereits ganz gut geklappt hat. Wichtig ist auch, daß am Anfang alle die gleichen Chancen haben. Daher haben wir Sprachstandserhebungen bei Vierjährigen eingeführt mit sprachlicher Förderung, damit am Schulbeginn keine sprachlichen Probleme mehr vorherrschen.
Die Liberalen stehen für gleiche Chancen für alle, nicht für Gleichmacherei.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüße herzlich

Ihr
Jens Lücking