Jenny Brunner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jenny Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev S. •

Wie können Sie von "Düsseldorf" aus Kommunen dazu bewegen, mit Hilfe von Bioabfall ("braune Tonne") CO 2-freies Biogas als alternative Energie zu produzieren (siehe Coesfeld!) ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Abhängigkeit von Erdgas zeigt uns gerade, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen, auf eine klimaneutrale und unabhängige Energieversorgung umzustellen. Wie Sie richtig feststellen, ist Biogas aus Abfällen dabei eine Möglichkeit. In meinem Wahlkreis sitzt mit der Landwärme GmbH auch eine Firma, die sich aktiv für die Vermarktung von Biogas als nahezu CO2-neutrale Alternative zum Erdgas einsetzt. In der Landesregierung werden wir Betreiber*innen von Gasanlagen unterstützen, auf Gülle und andere Reststoffe umzustellen. Dies kann sowohl durch gezielte Förderprogramme, aber auch durch erleichterte Genehmigungsverfahren und Vorteilsgewährungen gelingen. Statt wie bislang Energiepflanzen zu verheizen, sollen diese Anbauflächen dann genutzt werden, um Lebensmittel anzubauen oder die Flächen nachhaltig zu nutzen. Wir werden neue Gaspipelines nur genehmigen, wenn sie fürklimaneutrale Gase und Wasserstoff geeignet sind. Durch die steigende Bepreisung von nicht klimaneutralen Energien wird der Verbrauch von selbst erzeugter Energie auch finanziell lukrativ. Wo dies nicht der Fall ist, muss mit zeitlich befristeten Subventionen dafür gesorgt werden.