Jan Tobias Behnke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Tobias Behnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Jan Tobias Behnke von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Harms,

als Vater von zwei Söhnen (9 Jahre und 5 Monate) bin ich selbst auf Kinderbetreuung angewiesen. In Hamburg ist diese - schaut man auch auf das Umland - zu teuer. Ich setze mich daher dafür ein, dass die Kita-Gebührenerhöhung rückgängig gemacht wird. Auch muss die Betreuung flexibler werden. Vielfach wird eine Betreuung nur an einem oder zwei Nachmittagen länger gebraucht. Gleichwohl muss man in Hamburg, dann auch den Gutschein für die übrigen zwei Nachmittage beantragen, obwohl man den dann nicht braucht. Hier möchte ich einen Schwerpunkt setzen.

Ob man weitere Jahre der frühkindlichen Bildung kostenfrei machen kann, weiß ich nicht, würde mir dies aber wünschen.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Tobias Behnke