Jan Sascha Hambach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Sascha Hambach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter V. •

Frage an Jan Sascha Hambach von Klaus-Dieter V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Hambach,

wen man knapp unter 60 und älter ist, stehen einem bei Bewerbungen auf einen qualifizierten Arbeitsplatz praktisch keine Erfolge entgegen. Sehen Sie da Möglichkeiten, seitens der Politik etwas zu tun, was funktioniert?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Varga,

vielen Dank für Ihr Interesse. Ich denke das wir in unserem Arbeitsmarkt grundsätzlich mehr auf Weiterbildung setzen sollten (ständige Weiterbildung finanziert aus den Beiträgen der AL-Versicherung) und es uns (angesichts des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung) m. E. auch immer weniger leisten können Leute einfach auszuschließen. Ein Stück weit werden da auch de Unternehmen umdenken. Beim Einstieg in den Arbeitsmarkt könnte da meiner Überzeugung nach eine Ausbildungsgarantie helfen (insbesondere durch Förderung von Verbundsausbildungen von kleinen und mittleren Unternehmen). Ergänzend braucht man meiner Überzeugung nach aber auch einen größeren öffentlich gestürzten Arbeitsmarkt, gerade für Menschen die aus diversen Gründen aus dem Raster fallen, aber oft viel Erfahrung und Wissen haben, die nicht verloren gehen sollte. Dieser Ansatz könnte beispielsweise auch deutlich ausgedehnt werden: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/modellprojekt-sozialer-arbeitsmarktpassiv-aktiv-transfer-erfolgreich-gestartet/

Haken Sie gerne nach, wenn Sie weitere Informationen wollen oder noch Fragen haben.

Freundliche Grüße
Jan Hambach