Irmingard Schewe-Gerigk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmingard Schewe-Gerigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina W. •

Frage an Irmingard Schewe-Gerigk von Bettina W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schewe-Gerigk,

zurecht weisen immer mehr Medien darauf hin, dass der Aufschwung bei uns "kleinen Leuten" nicht ankommt. Wir dürfen lediglich mehr Geld für unsere Lebensmittel und für unseren Strom bezahlen und mehr Mehrwertsteuer. Wir werden gerupft und bekommen nichts von dem Kuchen ab. Daher meine Frage an Sie, auch im Hinblick auf die Wahl im kommenden Jahr, wie wollen Sie es schaffen, dass auch wir normalen Bürger, den Aufschwung der Wirtschaft zu spüren bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Weihe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weihe,

vielen Dank für Ihre berechtigte Anfrage zum fehlenden Aufschwung für kleine Einkommen.

Die Voraussetzung für eine gute Existenzsicherung sind ein Arbeitsplatz und ein angemessene Lohn. Deshalb setzen wir uns Bündnis 90/Die Grünen auch für einen gesetzlichen Mindestlohn ein. Zudem waren in den letzten Jahren die Tarifabschlüsse zu gering. Die Gewerkschaften haben inzwischen wieder einen besseren Stand, so dass zu erwarten ist, dass insgesamt auch bessere Lohnabschlüsse und Einkommen erzielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Irmingard Schewe-Gerigk