Irmingard Schewe-Gerigk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmingard Schewe-Gerigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jasmin d. •

Frage an Irmingard Schewe-Gerigk von jasmin d. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schewe-Gerigk,

wir behandeln zurzeit in unserem SoWi Kurs Jahrgang 11 das Thema Diätenerhöhung und ob diese Erhöhungen gerechtfertigt sind. Durch einen Hinweis unserer Lehrerin sind wir auf die Seite abgeordetenwatch.de gelangt und fanden dort Ihr Abstimmungsergebnis zum Thema DIätenerhöhung. Wie wir jetzt wissen, haben Sie gegen eine Diätenerhöhung gestimmt.
Die Frage die wir uns jetzt stellen ist, warum sie die Diätenerhöhung ablehnen? Denn es wäre Geld, was Ihnen mehr zur Verfügung stehen würde. Können Sie die Diätenerhöhung persönlich nicht vertreten? Oder waren Sie sich dessen bewusst, dass SPD und CDU die erforderliche Mehrheit erreichen würden, und haben deswegen, mit Rücksicht auf Ihr zukünftiges Wahlergebnis, abgelehnt?
Wir würden uns über eine baldige Antwort freuen.
Der SoWi GK der FHS Herdecke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Jasmin Domurath,

danke für Ihre Anfarge.

ich habe gegen die Diätenerhöhung gestimmt, weil daran auch die Abgeordneten-Altersversorgung gekoppelt war. Zwar hat es hier leichte Korrekturen gegeben, aber ich finde, dass gerade die Altersversorgung zu "üppig" ausgestattet ist. Das hat auch zu Verdruss bei vielen Beitragszahlerinnen und -zahlern geführt, die in die gesetzliche Rente einzahlen und häufig trotzdem an die Armutsgrenze stoßen. Leider hat es für unseren Vorstoß keine Mehrheiten im Bundestag gegeben. Im übrigen steht es allen Abgeordneten frei, das zusätzliche Geld sinnvoll für Projekte auszugeben, was ich persönlich auch mache.

Liebe Grüße aus Berlin nach Herdecke

Ihre Irmingard Schewe-Gerigk