Irmingard Schewe-Gerigk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmingard Schewe-Gerigk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Irmingard Schewe-Gerigk von Brigitte M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte FrauSchewe-Gerigk,

Warum ist es in Deutschland nicht möglich, in allen Bundesländern ein einheitliches Schulsystem zu praktizieren?

Wir brauchen doch nicht in jedem Bundesland einen Kulturminister der seine eigenen Vorstellungen durchboxen will.
In NRW stört mich das sehr.

Schule gehört in die Hand Bund mit wenigen Entscheidungspersonen.

Heute sind viele Menschen gezwungen, von Bundesland zu Bundesland zu ziehen und die Kinder verdummen.

Mit freundlichenGrüssen
Brigitte Meisters

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meisters,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die deutsche Bildungspolitik braucht in der Tat Gemeinsamkeit. Die Föderalismusreform 2006 hat den Bund jedoch aus der Bildungspolitik heraus gedrängt. Mit der Abschaffung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung ist ein wichtiges Steuerungsinstrument entfallen und der Bund hat keinerlei Möglichkeit mehr, Bildungsprogramme anzustoßen. So kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen -mit teilweise fragwürdigen Folgen. Bündnis 90/ Die Grünen streiten daher dafür, dem Bund wieder eine stärkere Rolle in der Bildungspolitik zukommen zukommen zu lassen und das Schulsystem zu vereinheitlichen. Angesichts der Zweidrittelmehrheit im Bund und in den Ländern sind die Nachverhandlungen jedoch für uns sehr schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

Irmingard Schewe-Gerigk