Profilbild von Irnela Schlegel
Irmela Schlegel
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmela Schlegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Irmela Schlegel von Wolfgang D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schlegel,

wie stehen Sie zur Einführung einer Sonderabgabe beim Kauf und beim Gebrauch eines SUV als Klimaabgabe? Z.B. 3000 - 5000 € hielte ich für angemessen.

Freundliche Grüße,
Dr. med. Wolfgang Steuer

Profilbild von Irnela Schlegel
Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Steuer,

Vielen Dank für Ihre Frage und Interesse an einem umweltschonenden
Mobilität. Ich nehme an, in ihrer Frage geht es um einen SUV mit
Verbrennungsmotor. Diese sind aufgrund ihres Benzin- bzw.
Dieselverbrauchs und den damit verbundenen hohen CO2-Emissionen nicht
mehr zukunftsfähig und die Neuzulassung dieser wird in absehbarer Zeit
gestoppt werden. Der weitere Gebrauch der bereits zugelassenen SUV mit
Verbrennungsmotor wird durch die Einführung einer Klimaabgabe
(CO2-Bepreisung) unter anderem auf fossilen Treibstoff deutlich teurer
im Vergleich zu einem kleinen, leichteren Auto, einem Auto mit
Elektromotor oder dem öffentlichen Nahverkehr. Damit ist eine effektive
CO2-Bepreisung wirkungsvoller als eine einmalige Abgabe auf den Kauf
oder den Gebrauch eines SUV mit Verbrennungsmotor. Zusätzlich setzen wir
uns für die Beeindigung der steuerlichen Bezuschussung von mit fossilen
Brennstoffen angetriebenen Verkehrs ein. Diese Mittel sollen stattdessen
in den Ausbau und die Modernisierung des öffentlichen Personenverkehrs
fließen, um eine generelle Alternative für den motorisierten
Individualverkehr zu schaffen.

Freundliche Grüße,
Irmela Schlegel