Iris Töpsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Töpsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela T. •

Frage an Iris Töpsch von Gisela T. bezüglich Wirtschaft

Welche Meinung haben Sie zur Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in Kammern und Verbänden?
Ich bin Wähler, volljährig und selbstständig, ich lehne daher die Zwangsmitgliedschaft generell ab, da ich nur Beitragszahler bin und auf Grund meiner Unternehmensgröße keine Leistungen benötige. Für benötigte Leistungen wäre ich gerne bereit, freiwillig dafür zu zahlen. Eine Freiwilligkeit würde auch meiner
Meinung nach zu einer höheren Transparenz der Kammern in der Ausgabe der ihnen anvertrauten Mittel
führen.
Es wäre nett, wenn Sie mich als Wähler über Ihre meinung dazu informieren würden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Trenkel,

ich unterstütze Ihre Forderung, die Zwangsmitgliedschaft in Kammern und Verbänden aufzuheben. Sicher sind diese Institutionen eine Möglichkeit der Interessensvertretung, ein Podium für Erfahrungsausstausch und für Weiterbildung. Aber die Entscheidung über die Nutzung dieser Angebote sollte bei den selbständigen Händlern, Handwerken, Gewerbetreibenden selbst liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Iris Töpsch