Iris Edenhofer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Edenhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette E. •

Frage an Iris Edenhofer von Annette E. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Edenhofer,

in letzter Zeit kam ja die Diskussion auf, das letzte Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt für alle Kinder zur Pflicht zu machen. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Schöne Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.
Annette Euler-Chelpin

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Annette,

vielen Dank für Deine Frage. Grundsätzlich befürworte ich bei unserem derzeitigen Schulsystem die Einführung eines verpflichtenden, letzten Kindergartenjahres. Jetzt wird der eine oder andere natürlich sofort wieder mit den Einschränkungen der persönlichen Freiheit argumentieren und dass doch jede Familie oder Mutter/Vater selbst entscheiden kann, was in diesem Fall richtig für das Kind ist. Leider haben sich die Familienstrukturen in den letzten Jahrzehnten maßgeblich gewandelt. Wir haben zum Beispiel sehr viele Einkind - Familien. Hier ist es wichtig, soziale Kompetenzen andernorts zu lernen. Oft gibt es eben nicht mehr eine ganze Horde Vorschulkinder, die ungezwungen miteinander spielen und ihre "Kämpfchen" ausfechten können. Wir haben es auch schon oft genug diskutiert: gibt es in Bayern derzeit Chancengleichheit? Hier kommt von mir ein ganz klares NEIN und die Zahlen der Kinder die den Übertritt in eine höhere Schule schaffen beweisen es deutlich: Kinder aus sozial niedriger Schicht haben deutlich weniger Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss. Hier könnte das verpflichtende Kindergartenjahr helfen, zumindest schon einmal gleiche sprachliche Voraussetzungen zu schaffen, mit gezielter Förderung den Kindern helfen, sich später im anstrengenden Schulalltag besser zurecht zu finden.

Alles Gute

Deine Schwester Iris