Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Ingo Egloff von Klaus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Egloff,

im vergangenen Jahr las ich im Hamburger Wochenblatt davon, dass endlich der Kreisverkehr an die Stelle der Kreuzung Tegelweg/Fahrenkrön/Reembusch in Bramfeld gebaut werden soll. Geschehen ist bisher nichts. Der Kreisverkehr ist hier notwendig, weil durch die Kreuzung der vier Einmündungen, welche nicht genau gegenüber liegen die heutige Verkehrsführung inklusive der Sicht sehr suboptimal ist. Hinzukommt die unsinnig plazierte Verkehrsinsel mit dem Baum und der Laterne in der Mitte, welche noch umfahren werden muss. Diese Verkehrsführung führt dazu, dass teilweise drei mal rechts vor links angewendet werden muss, um einmal abzubiegen. Es kam so schon zu einigen Unfällen (ich weiß allerdings nicht inwieweit diese von der Polizei aufgenommen wurden), und mehreren Beinaheunfällen, weil die Verkehrsführung so unübersichtlich ist. Auch die Überquerung durch Fußgänger ist hier alles andere als optimal. Daher halte ich den Kreisverkehr für sehr sinnvoll.
Wie ist der Stand der Planung hier? Wird er überhaupt noch eingeführt. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Fragen beantworten würden und sich für die zeitnahe Einrichtung des beschriebenen Kreisverkehres einsetzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuster,

es ist richtig, dass für diesen Kreuzungsbereich der Bau eines Kreisverkehrsplatzes in Erwägung gezogen wird. Der Vorschlag hierfür kommt von der Innenbehörde, ich vermute also, dass die Situation dort von der Polizei ähnlich problematisch gesehen wird wie von Ihnen. Für diesen Bereich ist das Bezirksamt zuständig, da es sich bei allen drei „beteiligten“ Straßen um Bezirksstraßen handelt. Im gesamten Bezirk Wandsbek gibt es derzeit eine Vielzahl von Kreuzungen, die für einen solchen Umbau vorgeschlagen sind. Daher wurde hierfür eine Prioritätenliste entwickelt, auf der auch die Kreuzung Tegelweg/Fahrenkrön/Reembusch aufgeführt ist. Nach Stand von Ende 2009 sind allerdings noch gut zehn derartige Maßnahmen mit einer höheren Priorität im Bezirk Wandsbek geplant, so dass die Umsetzung hier vermutlich noch auf sich warten lassen wird - so sehr ich das auch bedauere.

Die Bürgerschaft hat diesbezüglich übrigens keine Kompetenzen, ich werde jedoch unseren Bezirksabgeordneten Lars Pochnicht bitten, diese Sache im Auge zu behalten. Herr Pochnicht vertritt für die SPD den Wahlkreis Farmsen-Berne, Bramfeld und Steilshoop in der Bezirksversammlung und ist u.a. Mitglied im Verkehrsausschuss. Weitere Informationen erhalten Sie sicher gerne von unserer Bezirksfraktion, die Kontaktdaten zu einzelnen Abgeordneten etc. finden Sie unter www.spdfraktion-wandsbek.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff