Ingo Böttcher
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Böttcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst N. •

Frage an Ingo Böttcher von Horst N. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Herr Böttcher,

wie stehen Sie dem immer wieder mal diskutierten "Nordstaat" gegenüber?

Vielen Dank für Ihre Antwort

H. Nebelbauer

Antwort von
Einzelbewerbung

Guten Tag Herr Nebelbauer,

der Nordstaat erweckt in mir keine Leidenschaften. Ich wüsste auch nicht, wozu wir ihn brauchen könnten. Die Debatten dazu halte ich für reichlich akademisch. Möglicherweise finden Ole von Beust und Peter Harry Carstensen einfach kein anderes Gesprächsthema? Wie wäre es, wenn die Befürworter (wer eigentlich) mal eine genaue Aufstellung der Kosten und der Einsparungen einer Zusammenlegung von 2, 3, oder vier norddeutschen Bundesländern vorlegen? Dann wüsste man, wovon man redet, bis dahin ist der Nordstaat heiße Luft. Und im Zweifel bin ich für möglichst überschaubare demokratische Einheiten und möchte ein Parlament in und für Hamburg. Mit Wahlkreisen.

Ihr Ingo Böttcher