Ingo Böttcher
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Böttcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne N. •

Frage an Ingo Böttcher von Anne N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Böttcher,

was halten Sie von der Bebauung der Grünfläche an der Archenholzstraße ?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Anne Nieven

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Frau Nieven,

die Wiese Archenholzstraße ist ein wichtiger – und der einzige – Freiraum im Zentrum Billstedts. Er wird gern für Stadtteilfeste, Zirkus und Sportveranstaltungen genutzt. Niemand, wirklich niemand, der den Stadtteil kennt, würde auf die Idee kommen, diesen Flecken im Herzen eines hoch verdichteten Stadtteils zu bebauen. Und im Ortsausschuss waren alle Parteien einmütig dagegen. Trotzdem: Der Senat will hier Eigentumswohnungen sehen, und setzt das per „Weisung“ gegenüber dem Bezirk auch durch.

Es scheint, das Leitbild der „Wachsenden Stadt“ hat sich im Rathaus und seiner Behördenbürokratie verselbstständigt: Wohnungen werden zum Selbstzweck, Bebauungspläne zum einzigen Tätigkeitsnachweis. Und wenn die kollektive Vernunft eines ganzen Stadtteils händeringend dagegen argumentiert – dann zählt das gar nichts. Das ist das Erschütternde am Polit-Drama „Archenholzstraße“: Dass die Senatsebene die Argumente, die Proteste und Bitten aus Bezirk und Stadtteil nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen scheint – jedenfalls ist davon öffentlich bisher nichts bekannt geworden. Die Wiese Archenholzstraße ist ein gutes Beispiel dafür, dass Billstedt mehr Öffentlichkeit und das Konzept der „Wachsenden Stadt“ kritische Beobachter braucht, meint Ihr

Ingo Böttcher