Inge Höger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inge Höger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura M. •

Frage an Inge Höger von Laura M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Höger,

als Mitglied des Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe möchte ich Sie bitten sich für den saudi-arabischen Blogger Raif Badawi stark zu machen, damit dieser Fall nicht in Vergessenheit gerät.

Steht bei Ihnen oder Ihren Kollegen in nächster Zeit eine Auslandsreise nach Saudi-Arabien an? Dann möchte ich Sie bitten bei der deutschen Botschaft in Saudi-Arabien einen Gefängnisbesuch zu beantragen. Damit auch nachdem das Medieninteresse verebbt, der internationale Druck hoch bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Mürmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mürmann,

vielen Dank für Ihre Mail und vor allem für Ihr Engagement für Raif Badawi. Gern verweise ich Sie auf die Rede, die ich zu diesem Thema im Bundestag gehalten habe: http://www.inge-hoeger.de/nc/im_bundestag/reden/detail/zurueck/reden-9/artikel/voelkerrechtswidrige-strafen-in-saudi-arabien-abschaffen/

Eine Reise nach Saudi-Arabien steht demnächst nicht an. Allerdings mache ich mich mit meiner Fraktion dafür stark, dass Deutschland seine "Sicherheitskooperation" mit Saudi-Arabien beendet. Es ist inakzeptabel, dass sich die saudische Regierung bei der Verletzung von Menschenrechten deutscher Überwachungstechnik bedienen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Inge Höger