Fragen und Antworten

Portrait von Ines Sophia Jancar
Antwort von Ines Sophia Jancar
BGE
• 26.05.2019

(...) ja, ein solches Bündnis kann ich mir vorstellen. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass es mit einigen Kleinparteien wie beispielsweise Diem25 oder Volt große Überschneidungen in der grundlegenden Ausrichtung und Zielsetzung gibt, sodass es sich anbietet, Kooperationen einzugehen. (...)

Portrait von Ines Sophia Jancar
Antwort von Ines Sophia Jancar
BGE
• 20.04.2019

(...) das ist pauschal schwer zu beantworten. Grundsätzlich würde ich mit allen Parteien jeglicher Verortung auf dem politischen Spektrum zusammenarbeiten, die einem BGE gegenüber aufgeschlossen sind und dabei den europäischen Gedanken nicht aus den Augen verlieren. Auch wenn bei den Grünen oder den Piraten oder auch der Europäischen Freien Allianz Uneinigkeit bezüglich des BGE herrscht, sind das mögliche Partner, da die Ausrichtung auf beispielsweise mehr Teilhabe, Chancengleichheit, größere Transparenz und Umweltschutz auch Ziele des Bündnis Grundeinkommen darstellen und sich sehr gut mit einem Grundeinkommen verbinden lassen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ines Sophia Jancar

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrerin, Journalistin, Aktivistin für das BGE
Berufliche Qualifikation
Literaturwissenschaftlerin, M.A.
Geburtsjahr
1988

Ines Sophia Jancar schreibt über sich selbst:

Portrait von Ines Sophia Jancar

Als Kandidatin fürs Bündnis Grundeinkommen bin ich ein aufgeschlossener und vielseitig interessierter Mensch, der mit offenen Augen durchs Leben geht und versucht, seinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit, Emanzipation und Zukunftsoptimismus in der Gesellschaft zu leisten.
Studiert habe ich Literaturwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Gender Studies und nun arbeite ich als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, Journalistin und Bloggerin (https://tagesschauschau.wordpress.com/) und natürlich als Aktivistin für das Grundeinkommen.
Ich interessiere mich besonders für Feminismus, strukturelle Gesellschaftsanalysen, Sprachkritik und Sprachtypologie sowie Psychoanalyse.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: BGE
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
8

Politische Ziele

Mein oberstes Ziel ist die Erreichung eines Grundeinkommens für Europa (und idealerweise weltweit), denn das Gruundeinkommen ist die entscheidende gesellschaftliche Entwicklung unserer Zeit. Es liefert Antworten auf grundlegende Fragen wie die wachsende Prekarisierung und gleichzeitige Wahrung von Privilegien bestimmter Bevölkerungsgruppen sowie auf den digitalen Wandel. Obgleich Ein-Themen-Partei rührt das Programm des Bündnis Grundeinkommen zahlreiche Themen wie Wirtschaft, Bildung, demokratische Prozesse, Ökologie, Inklusion, etc. an.

Meine Position zum BGE gründet sich auf den bekannten vier Kriterien: Existenz- und Teilhabesicherung, individueller Rechtsanspruch, keinerlei Bedürftigkeitsprüfung oder Arbeitszwang. Insbesondere die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe ist zentral. Da Teilhabe an ausreichende finanzielle Versorgung und Sicherheit geknüpft ist, sehe ich das BGE als Grundstein vieler anderer Menschenrechte, die wahrzunehmen sonst einigen Bürger_innen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Ich sehe mit Bedauern, dass das aktuelle System (von Hartz4-Sanktionen bis zu Obdachlosen) auf einer Leistungs(un)kultur beruht, die sich mit Almosen ihr Gewissen freikauft. Das verhindert, dass Menschen einander respektvoll und auf Augenhöhe begegnen. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe ein Menschenrecht, das der Staat garantieren muss. Die gängigen Argumente gegen das BGE, insbesondere das Klischee der faulen Sozialschmarotzer_innen, bezeugen dieses negative Menschenbild. Hinzu kommt ein fehlgeleiteter Begriff von Arbeit, der zum einen den Großteil der volkswirtschaftlich geleisteten Arbeit nicht einschließt (Ehrenämter, Erziehungsarbeit, Pflegearbeit, Haushaltsarbeit, …), und zum anderen die Arbeit als einzige Möglichkeit betrachtet, sich ein Einkommen zu ‚verdienen‘ – dabei verdient im eigentlichen Wortsinne ein jeder Mensch ein ökonomisch sorgenfreies Leben.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft abgesicherter und somit von Existenzangst befreiter, frei denkender und entscheidender, mündiger Menschen und sehe das BGE als essentiellen Schritt dazu.