Portrait von Inés Brock
Inés Brock
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inés Brock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara B. •

Wie haben Sie vor, die Legalisierung und Entkriminalisierung von Cannabis voranzubringen?

Sehr geehrte Frau Brock,
die Strafverfolgung des Gebrauchs bzw. Besitzes von Cannabis erfolgt in der Realität wilkürlich, dadurch werden die Konsument*innen (ca. 4 Mio. in der BRD) stark verunsichert und in ihrer Lebensführung eingeschränkt. Während in vielen Bundesländern häufig eine Einstellung von Verfahren bei geringen Mengen praktiziert wird, also kaum eine Strafe droht, gab es in Halle (Saale) Fälle, bei denen Personen aufgrund des Besitzes von 1 Gramm (!) verurteilt worden sind, und bei Wiederholung einen Eintrag ins Führungszeugnis erhielten, was in bestimmten Fällen einem faktischen Berufsverbot gleichkommt. Dies sind starke Einschränkungen der Lebensführung, welche in keiner Weise durch etwaige Schäden durch den Gebrauch von Cannabis zu rechtfertigen sind. 50 Jahre Prohibition sind mehr als genug.
https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/bundesverfassungsgericht-vor-pruefung-des-cannabisverbots

Portrait von Inés Brock
Antwort ausstehend von Inés Brock
Bündnis 90/Die Grünen