Ilse Falk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Falk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten K. •

Frage an Ilse Falk von Carsten K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Falk,

der Presse ist zu entnehmen, dass Ihrer Meinung nach Gegner von Internetsperren Kinderpornographie fördern.

Hierzu habe ich einige Fragen.

1. Erfüllt es Ihrer Meinung nach den Tatbestand des § 187 StGB (Verleumdung), wenn Sie mir als Gegner von Internetsperren unterstellen, Kinderpornographie zu fördern?

2. Lässt sich Ihrer Meinung nach im Umkehrschluss behaupten, dass derjenige, der CDU/CSU wählt, Überwachung, Zensur und den Abbau von Bürgerrechten fördert?

3. Sperrlisten anderer Länder sind mittlerweile bekannt geworden. Auf diesen sind auch Server zu finden, die in Deutschland gehostet werden. Warum werden die Betreiber dieser Server nicht verfolgt?

4. Ist es Ihrer Meinung nach mit der Gewaltentrennung und rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar, dass eine Behörde ohne rechtliche Grundlage und ohne Kontrolle - schließlich sollen die Sperrlisten geheim gehalten werden - Medien zensiert?

5. Wie wird gewährleistet, dass auf den Sperrlisten ausschließlich Angebote mit Kinderpornographie zu finden sind? Eine Kontrolle ist ja aufgrund der angestrebten Geheimhaltung der Listen nicht möglich.

6. Wie funktioniert das Domain Name System (DNS)? Ist es Ihrer Meinung nach möglich, auf dessen Basis wirksame Sperren zu errichten?

7. Wäre es Ihrer Meinung nach nicht sinnvoller, die Fachkompetenzen der Polizeibeamten, die Ausstattung der Polizeibeamten sowie die Anzahl der Polizeibeamten zu steigern, damit diese Kinderpornographie wirksam verfolgen können?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Kosthorst

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kosthorst,

da mich eine Vielzahl von Anfragen auf meine PM erreicht haben und ich nicht alle individuell beantworten kann, verweise ich auf meine bereits veröffentlichten Antworten bei abgeordetenwatch – besonders auf meine Antwort an Frank Müller (Frage vom 16.2.2009).

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Falk MdB