Ilka von Boeselager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilka von Boeselager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen S. •

Frage an Ilka von Boeselager von Steffen S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Freifrau von Boeselager,

ich wende mich direkt an Sie, da ich Interesse habe eine Kindertagesstätte in Bornheim aufzubauen. Ich habe selber einen vier Monate alten Sohn, für den ich augenblicklich einen Kita-Platz ab einem Jahr suche. Die Situation ist mehr als "bescheiden".

Meine Idee ist nun:

1. Aufbau einer Kindertagesstätte in einem Neubau (Blockbohlenhaus - ökologisch absolut verträglich). Fokussierung auf 1-3 Jährige.
Kosten ca. 300.000 Euro
Grundstück ca. 1500 qm in einem Mischgewerbegebiet ca. 150.000 Euro

2. Einrichtung: Küche, Spielzeug, Schlafgelegenheiten, Spielplatz etc. ca. 50.000 Euro.

Ich selber habe als Unternehmensberater bereits mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagementbereich, ich hätte bereits einen erfahrenen Bauträger im Auge und meine Frau, die aus Argentinien stammt, hat eine pädagogische Ausbildung, die wir bei der konzeptionellen Erarbeitung nutzen könnten.

In der Kindertagesstätte möchten wir außerdem mehrsprachige Betreuung anbieten.

Zu guter Letzt: Die Kindertagesstätte muss nicht zwangsläufig privat und gewinnorientiert betrieben werden!

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es für derartige Projekte (wahrscheinlich aus dem Etat von ihrer Parteikollegin Frau von der Leyen) entsprechende Mittel, um eine solche Projektidee zu verwirklichen?

Über eine Antwort mit entsprechenden Verweisen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Bornheim.

Steffen Schuerer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuerer,

gerne möchte ich Ihnen auf Ihre Anfrage vom 04. Dezember wie folgt antworten: Ihr erster Ansprechpartner für das Vorhaben, eine Kindertagesstätte zu errichten, ist die Kommune, das örtliche Jugendamt. Dieses ist grundsätzlich für die Bedarfsklärung, konzeptuelle Prüfung, das Abklären einschlägiger Auflagen und die letztliche Betriebserlaubnis zuständig. Bewilligungsbehörden sind die Landesjugendämter, in Ihrem Fall also das Landesjugendamt in Köln. Zusätzliche Mittel können gegebenenfalls aus verschiedenen Fördertöpfen, abhängig von der detaillierten Ausgestaltung und dem modellhaften Charakter der geplanten Kindertagesstätte, eingeworben werden. Hier ist das Landesjugendamt der Ansprechpartner und mögliche Moderator. Die Mittel, die der Bund zur Verfügung stellt, gehen an die Bundesländer und sind nicht direkt abfragbar.

Ich wünsche Ihnen für Ihr Vorhaben viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ilka von Boeselager