Frage an Ilja Seifert von Leander W. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dr. Seifert,
mit Interesse verfolge ich die Bemühungen der Bundesregierung, die Besteuerung von KFZ abhängig vom Schadstoffausstoß neu zu regeln. Werden hier zukünftig auch Fahrzeuge mit Autogas (LPG) mit Steuervergünstigungen oder Zuschüssen für den Einbau solcher Anlagen (ähnlich wie bei Nachrüstung
Rußpartikelfilter) rechnen können? Wie ist die Position der "Linken" zu diesem Thema?
Weitere Fragen an Ilja Seifert

(...) Deswegen engagiert sich DIE LINKE nicht nur für bessere Leistungen aus der Contergan-Stiftung, sondern auch für ein für alle Menschen mit Behinderungen geltendes Nachteilsausgleichsgesetz (Drucksache 16/3698) sowie "Für eine humane und solidarische Pflegeabsicherung" (Drucksache 16/7472). (...)

(...) Ein Punkt darunter ist für mich als behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dafür habe ich mich – auch als Vorsitzender eines Behindertenverbandes und als Mitglied des Europäischen Behindertenforums – in den vergangenen Jahren engagiert und das möchte ich auch künftig tun. (...)

(...) Antwort: Meine mandatsbezogenen Reisen absolviere ich sehr häufig mit barrierefreien Leihwagen, die der Fahrdienst des Deutschen Bundestages ausschreibt. Ansonsten nutze ich gern auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin, da wir - die Behindertenbewegung - sie in den letzten Jahrzehnten ja relativ weitgehend barrierefrei erkämpft haben. (...)

(...) Die Conterganopfer müssen ein Recht auf Bestandsschutz haben und das Recht, ihre Ursprungsschäden sowie der Spät- und Folgeschäden neu bewerten zu lassen. Bei der Bepunktung gab und gibt es viele Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten. (...)