Über Hubertus Hess-Grunewald

Geburtsname
Hess
Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt/Präsident SV Werder Bremen
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1960

Hubertus Hess-Grunewald schreibt über sich selbst:

Portrait von Hubertus Hess-Grunewald

 Nach dem Abitur in Bremen studierte ich Rechtswissenschaften an der Uni Göttingen. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst beim OLG Bremen und Promotion zum Dr. iur. bin ich seit 1993 als Rechtsanwalt tätig. Seit 1997 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Im Oktober 1982 wurde ich Mitglied in der SPD, war aktiv bei den Jusos in Göttingen, insbes. in der Hochschulpolitik. Ich habe mich dabei immer für die Belange eingesetzt, die meinen Lebensalltag bestimmt haben, sei es für eine Reform der Juristenausbildung und des Hochschulrahmengesetzes oder in der Friedensbewegung. Immer ging es mir dabei darum, für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen einzutreten, die sozial weniger privilegiert sind und von staatlicher Reformpolitik direkt profitiert haben.

Auch als Rechtsanwalt bin ich meiner politischen Grundhaltung treu geblieben. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht habe ich regelmäßig Arbeitnehmerinnen vertreten, aber auch Beamte und vor allem Betriebsräte und Personalräte in Bremen, Bremerhaven und umzu.

Seit 1970 bin ich Mitglied beim SV Werder, durchlief dort alle Fußball-Jugendmannschaften von der E – bis zur A-Jugend, engagierte mich dort ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendbetreuung und bin seit 30 Jahren in den Gremien des Vereins ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig.

Im November 2014 wurde er erstmals zum Präsidenten gewählt, im November 2022 erfolgte durch Neuwahl die Bestätigung dieses Amtes für eine dritte Amtszeit.  In der Zeit vom 1.1.2015 – 31.12.2022 war ich zudem als Geschäftsführer beim SV Werder Bremen hauptamtlich tätig. Seit dem 30.03.2023 bin ich zudem Vorsitzender des Aufsichtsrates der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA.

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2023 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
2219
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
9

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
2219
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
9

Politische Ziele

-Stärkung der Arbeitnehmerrechte!

Abbau prekärer Beschäftigung, bessere Arbeitsbedingungen für Pflegende und im Erziehungsbereich. Faire Bezahlung. Förderung der Aus-und Fortbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

-Gesellschaftliches Engagement stärken!

Hierzu zählt auch das Ehrenamt. Wir brauchen finanzielle Entlastungen für alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

- Sportvereine stärken!Sportstrukturen voranbringen!

Sport hat einen hohen gesellschaftlichen Wert. Der organisierte Sport ist ein wichtiger Standort - und Wirtschaftfaktor. Die sportliche Infrastruktur muss stabilisiert werden. Dazu gehört die zügige Sanierung von Sporthallen und der Neubau von Allwetter-Sportanlagen. Leistungs- und Breitensport bedürfen der Förderung.