Hubert Ulrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Ulrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Hubert Ulrich von Volker S. bezüglich Bildung und Erziehung

wie stehen Sie bzw "ihre" Partei zur Direktwahl des Ministerpräsidenten /Bundeskanzler/Bundespräsidenten? Mit der Direktwahl von Bürgermeistern,Oberbürgermeistern und Landräten haben wir ja schon gute Erfahrungen gemacht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Saar,

wir Grüne setzen uns seit Jahren für eine Verbesserung der Bürgerbeteiligung ein. Dazu gehört für uns vor allem, dass sich die Bürgerinnen und Bürger über Volksentscheide am politischen Prozess beteiligen können müssen. Das halten wir für wesentlich wichtiger als die Frage, ob Amtsträgerinnen und Amtsträger direkt gewählt werden können. Ein direkt gewählter Bundespräsident müsste zudem aufgrund seiner höheren Legitimität weiter gehende Befugnisse als der Bundespräsident haben. Er wäre auch sicher durch den Wahlkampf eher einem politischen Lager verpflichtet. Für einen solchen Eingriff in das konstitutionelle Gefüge der Bundesrepublik Deutschland sehen wir keinen Bedarf.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubert Ulrich